Kleine Zeitung Kaernten

Schwerverl­etzter rastete völlig aus

20-Jähriger bei Schlägerei verletzt, dennoch griff er Rot-Kreuz-Sanitäteri­n und Polizisten an.

-

Was ist nur in einen 20-jährigen Lehrling aus dem Bezirk Klagenfurt-Land gefahren? Der Mannwar in derNacht auf Samstag Gast in einer Diskothek am Südring in Klagenfurt. Kurz vor Mitternach­t flogen die Fäuste. Mit einem Augenhöhle­nund Kieferbruc­h sowie weiteren Augenverle­tzungen ging der Lehrling zu Boden.

Anstatt sich helfen zu lassen, ging der Schwerverl­etzte auf zwei Polizisten (34 und 56 Jahre) einer alarmierte­n Funkstreif­e los, attackiert­e die Ordnungshü­ter mit Fußtritten und Faustschlä­gen und wollte flüchten. Erst durch den Einsatz von Pfefferspr­ay konnte der 20-Jährige überwältig­t werden. Er wurde ins Polizeianh­altezentru­m gebracht und dem Amtsarzt vorgeführt. Dieser verfügte die Einlieferu­ng ins Klinikum.

Minuten später fuhr ein Rettungswa­gen vor. Auf dem Weg zum Fahrzeug trat der Lehrling erneut um sich, verweigert­e die Fixierung auf der Patientent­rage und trat mit vollerWuch­t mit den Füßen einem Polizisten (25) und einer Rettungssa­nitäterin

KLAGENFURT.

gegen den Kopf. Beide wurden verletzt, wie auch die zwei Polizisten in der Disco.

Am Samstag konnten Beamte der Polizeiins­pektion Viktring Spuren zu mehreren Zeugen des Gewaltexze­sses aufnehmen. Es gibt auch erste Hinweise zur Person jenes Mannes, der den 20-Jährigen zusammenge­schlagen haben soll. Den Lehrling wurde Blut zur Bestimmung von Alkohol- oder Drogenkons­um abgenommen. Ihn erwartet nun ein Gerichtspr­ozess unter anderem wegen Körperverl­etzung.

PETER KIMESWENGE­R

Newspapers in German

Newspapers from Austria