Kleine Zeitung Kaernten

Straßen: FünfTotein­dreiTagen

Schwarze Serie geht weiter. Gestern in den frühen Morgenstun­den verunglück­te Maurer (35) auf dem Weg zur Arbeit bei St. Veit tödlich.

-

PETER KIMESWENGE­R

Erwar auf demWeg zur Arbeit und kam dort nie an. Ein Maurer (35) aus Althofenwa­r mit seinem Pkw gestern gegen 5.30 Uhr früh auf der Schnellstr­aße von seiner Heimatgeme­inde kommend nach St. Veit unterwegs. Bei der Ausfahrt St. VeitNord verließ er die Schnellstr­aße und fuhr auf der Ossiacher Bundesstra­ße in Richtung Herzogsach­e stand. Im Ortsgebiet von Sand kamder Pkwplötzli­ch rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen schlug zwei am Straßenran­d stehende Bäume mit je rund einem halben Meter Durchmesse­r ab und blieb schließlic­h total zertrümmer­t stehen.

InWrack eingeklemm­t

Nachfolgen­de Autofahrer alarmierte­n sofort Rettung und Polizei. Binnen weniger Minuten waren Männer der Freiwillig­en Feuerwehr St. Veit vor Ort. Mit schwerem Bergegerät gelang es den Helfern, den eingeklemm­ten Maurer aus den Trümmern seines Fahrzeuges zu befreien.

Ein Notarzteam der RotKreuz-Bezirksste­lle konnte dem Maurer nicht mehr helfen. Der 35-Jährige hinterläss­t seine Lebensgefä­hrtin. Über dieUnfallu­r- herrscht Unklarheit. Der Maurer ist bereits der fünfte Verkehrsto­te auf Kärntens Straßen binnen drei Tagen. Bei der Verkehrsab­teilung in der Landespoli­zeidirekti­on herrscht über die Bilanz Betroffenh­eit:

„Es gibt uns sehr zu denken, dass unter den Toten zwei Motorradfa­hrer sind. Durch das durchwachs­ene Wetter im Frühjahr beginnt für die Biker erst jetzt die Saison – mit allen Risiken“, sagt Oberst Hanspeter Mailänder, stellvertr­etender Kommandant der Verkehrsab­teilung. „Jeder Motorradfa­hrer ist aufgerufen, die erstenAusf­ahrten langsam anzugehen, sich mit der Maschine vertraut zu machen. Angesichts der Wetterprog­nosen für das kommende Wochenende rechnen wir mit verstärkte­m Zweiradver­kehr“, so Mailänder.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria