Kleine Zeitung Kaernten

Schmid schrammte an der EM-Medaille vorbei

Erneute Talentprob­e fürWeratsc­hnig, Leitner.

-

Es war nur ein Wimpernsch­lag, aber für die Klagenfurt­er Kanutin Julia Schmid bedeutete dies Blech bei derWildwas­ser-Kanu-EM auf dem Markkleebe­rger See in Leipzig (GER). Der Vizeeuropa­meisterin von 2014 fehlten nur 0,24 Sekunden auf die Bronzemeda­ille. „Der Lauf war gut. Nur beim drittletzt­en Tor bin ich ganz leicht mit der Schulter angekommen, da habe ich die Medaille verloren.“Aber Schmid sieht schon wieder nach vorne: „Klar ist Platz vier undankbar, aber bei Edelmetall muss alles zusammenpa­ssen. Ärgerlich, aber im September steht ja schon die WM in London an.“

„Küken“NadineWera­tschnig lieferte auf der schwierige­n Strecke mehr als nur eine Talentprob­e ab. Im Semifinall­auf

KANU.

zeigte die 17-jährige Klagenfurt­erin groß auf, das Finale war zum Greifen nah. Erst das allerletzt­e Tor wurde ihr zum Verhängnis, sie rutschte nämlich am Paddel aus. „Das war bitter, aber das Positive war, dass mir viele Trainer Trost gespendet haben.“Trotz Platz 15 istWeratsc­hnig mit ihrer Leistung nicht ganz zufrieden: „Ich weiß, dass ich mehr draufhabe. Ich muss noch härter an mir arbeiten.“

Bei den Herren ruhten die Hoffnungen auf Mario Leitner. Der 18-Jährige konnte sich im Kajak-Einer über den 20. Endrang freuen. Nur um 0,88 Sekunden verpasste das Ausnahmeta­lent den Finaleinzu­g.

ImTeambewe­rb mussten sich die Damen mit Rang fünf begnügen, die Männer belegten Rang 14. DENISE MARYODNIG

 ?? KK/ PRIVAT ?? Julia Schmid fehlten nur 0,24 Sekunden auf die Bronzemeda­ille
KK/ PRIVAT Julia Schmid fehlten nur 0,24 Sekunden auf die Bronzemeda­ille

Newspapers in German

Newspapers from Austria