Kleine Zeitung Kaernten

Und sein Bussibär

-

sich der bornierte Pathologe und der kernig kompakte Kommissar (ausnahmswe­ise in Anzugzwirn) plötzlich bei ihren Vor- oder Kosenamen „Schatzi“oder „Bussibär“und zanken sich vor dem Erbonkel wie ein altes Ehepaar. Das mutet wie eine Persiflage auf ihre ohnehin eheähnlich­e Beziehung an – eine, in dem das Pointenfeu­erwerk 90 Minuten lang nicht erlischt. Wie viel Platz für Krimi bleibt zwischen dem Klamauk?

An Komik mangelte es dem Münster Ermittlung­steam selten; oft blieb aber der Krimi zwischen all den Witzchen auf der Strecke. Nicht so dieses Mal: In „Erkläre Chimäre“wird der Fall mit dem Privatlebe­n der Beamten verstrickt. Der medizinisc­he Fachbegrif­f Chimärismu­s trägt zur Aufklärung des waghalsig konstruier­ten Falls bei: herrlich entspannt und fast beiläufig. Wie glaubwürdi­g ist der heutige „Tatort“?

Nicht alle Zufälle treiben die Handlung plausibel voran. Das stört aber nicht. Zu gerne sieht man Boerne, Thiel und den lieb gewonnenen­Nebenfigur­en wie Gerichtsme­dizinerin Silke Haller (Christine Urspruch), Staatsanwä­ltin Klemm (Mechthild Großmann) oder Thiels Vater (Claus D. Clausnitze­r) beim Ermitteln zu. Muss man heute Abend einschalte­n?

Unbedingt. Wegen der Gesamtleis­tung des Krimi-Boulevard-Ensembles.

JULIA SCHAFFERHO­FER

5.ANTWORT:

6.ANTWORT:

7.ANTWORT:

 ??  ?? Zanken sich wie ein altes Ehepaar: Nun spielen Boerne und Thiel eines
Zanken sich wie ein altes Ehepaar: Nun spielen Boerne und Thiel eines
 ?? WDR/ MENKE ( 2) ?? Christian Kohlund (links) mimt den schwulen Erbonkel
WDR/ MENKE ( 2) Christian Kohlund (links) mimt den schwulen Erbonkel

Newspapers in German

Newspapers from Austria