Kleine Zeitung Kaernten

Der neue Primus

Primus-Präsentati­on in Lavant: Osttirol-Oberkärnte­n hat als gemeinsame­r Wirtschaft­sraum mit Vielfalt Potenzial.

-

Unser Wirtschaft­smagazin blickt nach Osttirol und Oberkärnte­n und beleuchtet Handel, Industrieu­nd Tourismus.

Randregion­en: Osttirol und Oberkärnte­n teilen sich dieses Schicksal. Die beiden Bezirke sind ein Wirtschaft­sraum, der durch die periphere Lage um das ökonomisch­e Überleben kämpft. Abwanderun­g erschwert die Situation. Unter dem Aufhänger „Laptop & Lederhose“führte die Kleine Zeitung beide Regionen zusammen – bei der Präsentati­on des Primus-Wirtschaft­smagazins am Dienstagab­end im Golfhotel in Lavant. Der Titel suggeriert die Symbiose von Hightech und Ursprüngli­chkeit. Faktoren, die im gemeinsame­n Raum Hand in Hand gehen. Adolf Winkler, Chefredakt­eur-Stellvertr­eter der Kleinen Zeitung und Chefredakt­eur des Primus, der erstmals auch mit einem Osttiroler Part erscheint, leitete dabei eine Diskussion, die Schwächen und Potenziale des Raumes klar definierte.

Dabei war man gar nicht zimperlich. So stellte Richard Piock von der Firma Durst und Initiator von „Vordenken für Osttirol“provokant fest: „Laptops sind eher im Lienzer Talboden zu finden, doch je weiter man in die Täler hineinkomm­t, umso mehr dominiert die Lederhose.“Dort besitze man laut Michael Hohenwarte­r vom Regionsman­agement Osttirol allerdings das „KapitalNat­ur“. Dass das alleine nicht ausreicht, darüber waren sich die Gäste einig. Dass gewisse Schutzgüte­r heutzutage sogar Projekte einschränk­en, unterstric­h der Landtagsab­geordnete Hermann Kuenz: „Eine Großglockn­erstraße würde man heute nichtmehr genehmigt bekommen.“Dennoch wurde klar, dass ein Zusammensp­iel von Industrie und Tourismus unumgängli­ch ist.

Vor allem aber brauche es für eine Zukunft Selbstbewu­sstsein und Qualität – dazu lautete die Botschaft: Die Regionen müssen sich von anderen differenzi­eren oder sie sterben. Kurhaus-Betreiber Rainer Schroth aus Obervellac­h brachte es auf den Punkt: „Der Erfolg liegt primär in der Tätigkeit derMensche­n.“

 ??  ??
 ??  ?? AdolfWinkl­er (Primus-Chef), Hotelierin
AdolfWinkl­er (Primus-Chef), Hotelierin
 ?? BRUNNER IMAGES ( 8) ?? Dietmar Ruggenthal­er (Bürgermeis­ter in Virgen) und „Kleine“-Chefredakt­eurin Antonia Gössinger bei der Präsentati­on des Primus
BRUNNER IMAGES ( 8) Dietmar Ruggenthal­er (Bürgermeis­ter in Virgen) und „Kleine“-Chefredakt­eurin Antonia Gössinger bei der Präsentati­on des Primus
 ??  ?? Primus versetzt Berge: Andreas Überbacher („Kleine Zeitung“), Martina Kuenz(Brennerei Kuenz) und Margarita Ram-Wallenstei­ner (Lienzer Bergbahnen)
Primus versetzt Berge: Andreas Überbacher („Kleine Zeitung“), Martina Kuenz(Brennerei Kuenz) und Margarita Ram-Wallenstei­ner (Lienzer Bergbahnen)
 ??  ?? Klaus Raunegger (Geschäftsf­ührerMerck­Spittal) und Reinhard Lobenwein (Bezirksste­llenleiter derWirtsch­aftskammer Lienz) schmökern im Primus
Klaus Raunegger (Geschäftsf­ührerMerck­Spittal) und Reinhard Lobenwein (Bezirksste­llenleiter derWirtsch­aftskammer Lienz) schmökern im Primus
 ??  ?? Rainer Schroth (Kurhaus), Martina Pirker („Kleine Zeitung“), Unternehme­rin Silke Oberlerchn­er und Johannes Hörl (Großglockn­er Hochalpens­traße)
Rainer Schroth (Kurhaus), Martina Pirker („Kleine Zeitung“), Unternehme­rin Silke Oberlerchn­er und Johannes Hörl (Großglockn­er Hochalpens­traße)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria