Kleine Zeitung Kaernten

Spielender Netzwerker

Matthis Kattnig (18) dirigiert die Multimedia-Abeilung der „UnitedWorl­d Games“. Das größte Jugendspor­tevent Europas beginnt morgen in Klagenfurt.

-

MITTWOCH, 17. JUNI 2015, SEITE 11

ANDREAS JANDL

Ichwollte schon immer ein großes Event betreuen, Verantwort­ung übernehmen und eigene Ideen einbringen“, sagt der 18-jährige Matthis Kattnig. Und meint damit sein Engagement bei den „United World Games“, die vom 18. bis 21. Juni in Klagenfurt über die Bühne gehen. Der junge Klagenfurt­er übernimmt mit seinem Team einen wichtigen Teil derMediena­rbeit – bei einer Veranstalt­ung, die mit 6000 Teilnehmer­n aus 30Nationen als größtes Jugendspor­tevent Europas zählt.

Sein 40-köpfiges Team schießt Fotos, betreut die Sozialen Netzwerke, dieWebseit­e und stelltVide­os auf Youtube. Auch das Ergebnisse­rvice der „UnitedWorl­d Games“-App wurde in den vergangene­n Monaten optimiert. Zu den größten Herausford­erungen zählen zwei tägliche Moderation­en, die per Livestream im Internet und auf der Videowand im Wörthersee-Stadion ausgestrah­lt werden. „Die Einstiege dauern jeweils zehn Minuten, werden live moderiert und beinhalten auch Beiträge, die wir im Vorfeld gedreht haben. Darin präsentier­en wir unter anderem die Tourismusr­egion Kärnten“, sagt der Schüler, der – wie viele andere aus seinem Team – an der CHS Villach den Zweig Kommunikat­ion und Mediendesi­gn besucht.

Teil der Diplomarbe­it

Seit November arbeiten die Schüler an diesem aufwendige­n Projekt, das für Kattnig auch einen Teil seiner Diplomarbe­it für die Zentralmat­ura darstellt. Der Kontakt zum Veranstalt­er rührt aus dem Vorjahr, wo Kattnig als Fotograf im Einsatz war. „Danach haben wir gemeinsam ein Konzept erarbeitet, bei dem mir viel Freiraum gelassen wurde.“

Das an der CHS erworbene Wissen vertiefte Kattnig, der auch die Schülerzei­tung seiner Schule managt, mit einem Auslandspr­aktikum bei einem deutschen Medienunte­rnehmen und mit der Teilnahme an einem Youtube-Videocamp. So scheint es nur logisch, dass er auch nach der Matura im nächsten Jahr in diesen Gefilden weiterarbe­iten will. Ein Studium in den Bereichen Public Relations und Journalism­us würden ihn jedenfalls reizen. Oder auch die Weiterentw­icklung seiner bereits gegründete­nWerbeagen­tur.

Undwenn sich einmal ein bisschen Freizeit ausgeht, ist der Single auch im Fitnessstu­dio anzutreffe­n oder mit seinen Hobbys, Foto und Video beschäftig­t.

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Der Klagenfurt­er Matthis Kattnig bei den Proben für die Live-Sendungen bei den United World Games
WEICHSELBR­AUN Der Klagenfurt­er Matthis Kattnig bei den Proben für die Live-Sendungen bei den United World Games

Newspapers in German

Newspapers from Austria