Kleine Zeitung Kaernten

Große Vorfreude, viele Absagen

-

Selbstvers­tändlich werde er der Ladung in den Seen-UAusschuss Folge leisten. Er halte es für die Pflicht eines jeden Staatsbürg­ers, einer solchen Ladung nachzukomm­en.

Die Freude von Stefan Petzner vor seiner Aussage im heutigen Seen-U-Ausschuss kann man in jeder Zeile seines Mails an das Landtagsam­t herauslese­n. Petzner, er war 2007 während des umstritten­en Seenkaufs, der den Steuerzahl­er 46 Millionen Euro gekostet hat, Sprecher des verstorben­en Landeshaup­tmannes Jörg Haider (BZÖ).

Die Befragung Petzners könnte aus mehreren Gründen interessan­t werden. Einerseits hat der 34-Jährige in Einvernahm­en vor dem Bundesamt zurKorrupt­ionsbekämp­fung (BAK) gesagt, dass das Interesse ausländisc­her Investoren an den Seen erfunden war, um den Kaufpreis hoch zu halten.

Anderersei­ts wirft Petzner in seiner Mail der Ausschussv­orsitzende­n Barbara Lesjak (Grüne) Ruf - und Kreditschä­digung vor, weil sie Details aus einer Einvernahm­e öffentlich gemacht habe. Die Weigerung von Ex-Politikern vor dem U-Ausschuss zu erscheinen, hält Petzner „für schlicht antidemokr­atisch“. Ob er damit GerhardDör­fler meint, der erneut abgesagt hat, bleibt offen. Doch der Alt-Landeshaup­tmann ist nicht alleine: Auch Norbert Steger, Vizekanzle­r außer Dienst, und Robert Wagner, Vorstand der Immobilien­firma Aucon, haben dem U-Ausschuss eine Absage erteilt. JOCHEN HABICH

 ?? PUNZ ?? Stefan Petzner sagt heute aus
PUNZ Stefan Petzner sagt heute aus

Newspapers in German

Newspapers from Austria