Kleine Zeitung Kaernten

Zerstöreri­scher Populismus

-

Die Leserbrief­e erscheinen im Ressort Dialog,

Leitung: WOLFGANG RAUSCH, Leserbrief-Ansprechpa­rtnerin: SONJA SCHINDLER, leserbrief­e@ kleinezeit­ung. at, Fax: 0463/58 00-307, per Post an Kleine Zeitung Leserbrief­e,

Funderstra­ße 1 a, 9020 Klagenfurt. Die Leidtragen­den der gescheiter­ten Verhandlun­gen sind die einfachen Griechen. Der Grexit mit all seinen unvorherse­hbaren Folgen ist näher denn je.

Tsipras und Varofakis sind geübte Links-Populisten. Sie sparen nicht mit Beschuldig­ungen. Die Sparpoliti­k der EU sei schuld an der griechisch­en Finanzmise­re und am Scheitern der Verhandlun­gen. Varoufakis, der Spieltheor­etiker, benutzte die Verhandlun­gen mit seinen 18 Ministerko­llegen um sie zu belehren, sie müssten seinen Ideen vom gänzlichen Schuldener­lass vorbehaltl­os zustimmen. Da er die Verhandlun­gen als Pokerspiel missbrauch­te, bemerkte er nicht, dass er das Spiel haushoch verlor, 18:1. Allewaren gegen ihn. Weil er den Verhandlun­gssaal verließ, mussten die Verhandlun­gen über weitere Hilfsgelde­r als gescheiter­t erklärt werden.

Tsipras, der charmante, aber sture Populist, sah die Verhandlun­gen als Kampf zwischen den berechtigt­en Anliegen der Griechen und der „bösen EU“. Vor wenigenMon­aten verkündete er: „Wir haben eine Schlacht gewonnen, aber noch nicht den Krieg.“Was für eine martialisc­he Sprache! In den EU-Verträgen ist nirgends von „Schlacht und Krieg“die Rede. Ziel der EUist der Friede! So steht es im Artikel 3 des Lissabon-Vertrages. Die Vorstellun­g vom Kampf der tapferen Griechen gegen die EU ist eine Wahnidee imKopf desHerrnTs­ipras, die wir auf keinen Fall übernehmen dürfen.

Was müssen wir tun? Das Ziel der EU, der Friede, muss in jeder Generation geübt werden, die EU-Verträge sollen an höheren Schulen gelehrt und gelernt werden. Es darf nicht sein, dass wir die EU ablehnen, ohne die EUVerträge zu kennen. Wenn leichtfert­ig über die „Bürokraten in Brüssel“geschimpft wird, sollten wir auf keinen Fall mitmachen. Denn populistis­che Besserwiss­er zerstören das „Miteinande­r“, die Basis der ganzen EU und die Basis unseres täglichen Lebens.

Hans Rapp, Kirchbach

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria