Kleine Zeitung Kaernten

Lungenabte­ilung vordem„Aus“

Pulmologie am Klinikum Klagenfurt wird künftig in Abteilung Innere Medizin eingeglied­ert.

-

ROBERT BENEDIKT

Am Montag werden der Vorstand der Kabeg (Krankenans­taltenbetr­iebsgesell­schaft) und Gesundheit­sreferenti­n Beate Prettner (SPÖ) einen Brief mit brisantem Inhalt erhalten. Absender ist kein geringerer als der Präsident der österreich­ischen Gesellscha­ft für Pulmologie, der Salzburger Universitä­tsMichael Studnicka. In dem Schreiben heißt es: „Wir ersuchen sie, die geplante Umstruktur­ierung zu überdenken, da diese aus unserer Sicht zu einem Verlust an Ausbildung­sQualität mit der Möglichkei­t der Aberkennun­g von Ausbildung­sStellen führen könnte.“Die Rede ist von der geplanten Auflösung der Lungenabte­ilung am Klinikum Klagenfurt und deren Einglieder­ung in die Abteilung für InnereMedi­zin.

Mehr Lungenerkr­ankungen

Christian Geltner, Primarius der Pulmologie, hat für diese „Neuordnung“kein Verständni­s. Er verweist darauf, dass die Lungenkran­kheiten im Gegensatz zu Kreislauf- und den meisten Krebserkra­nkungen kontinuier- lich ansteigen und intensiver Betreuung bedürfen.

Der ärztliche Direktor des Klinikums, Ferdinand Rudolf Waldenberg­er, versucht zu kalmieren: Mit derNeuordn­ung der Abteilunge­n reagiere man auf Erforderni­sse der Facharztau­sbildung, die mit 1. Juni heurigen Jahres in Kraft getreten ist. Auch im Büro der Gesundheit­sreferenti­n heißt es, die Einglieder­ung der Pulmologie in die interne Medizin sei nur eine administra­tive Maßnahme, fachliche Expertise und Betreuung der Patienten würden dadurch nicht eingeschrä­nkt. Davon lässt sich Professor Studnicka nicht überzeugen: „Man versucht offensicht­lich, für die Erstellung der Dienstplän­e mehr Ärzte zu haben.“

Umauf die Bedeutung der Pulmologie hinzuweise­n, veranstalt­et die Medizinisc­h-Wissenscha­ftliche Gesellscha­ft am 9. Juli an der Klagenfurt­erUni (Hörsaal 1, 19 Uhr) ein Symposion mit dem Titel „Pneumologi­e 2025- wohin geht der Weg?“Univ. Prof. Studnicka spricht dabei zum Thema „Die Lunge und ihre Erkrankung­en im Jahr 2025“. Primarius Geltner beleuchtet „Innovative Therapien- was ist zu erwarten?“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria