Kleine Zeitung Kaernten

Traumhafte­s Badewetter dank „Annelie“

Tropische Temperatur­en setzten aber Autofahrer­n zu, die im Stau standen.

-

So gehört es sich an einem Sommerwoch­enende: Die Kärntner strömten in Scharen zu ihren Seen und in die Bäder. Die Parkplätze waren voll. Dank Hoch „Annelie“stahlt die Sonne überall vomHimmel, die Temperatur­en sind tropisch. Am Samstag kletterte die Quecksilbe­rsäule über 30 Grad, der Spitzenwer­t, nämlich 32,6 Grad, wurde in Dellach/Drau gemessen.

KLAGENFURT.

Heute sollte es noch wärmer werden. Meteorolog­en erwarten 34, 35 Grad. Also wieder perfektes Badewetter. Zumal Gewitter Mangelware sind. Das dürfte sich am Wochenbegi­nn aber ändern.

Die Hitzewelle führte gestern in anderen Ländern Mitteleuro­pas zu Problemen. In Berlin wurde die Kuppel des Reichstags­gebäudes gesperrt, nachdem mehrere Menschen Kreislaufp­robleme bekamen. Dort kratzten die Werte an der 38-Grad-Marke.

Stau vor Karawanken­tunnel 36,6 Grad

Wer abtauchen konnte, für den passte dasWetter. Wer allerdings im Stau stand, dem wurde die Hitze zur Qual. Wohl wegen des Ferienbegi­nns im Osten gab es gestern vordemKara­wankentunn­el mehrere Kilometer Stau. Die Asfinag verteilte Mineralwas­ser.

hatte es gestern in Bludenz. Die Stadt in Vorarlberg war damit der heißeste Ort Österreich­s, gefolgt von Innsbruck mit 35,5 Grad.

 ??  ?? Grad wurden am gestrigen Samstag um16.45 Uhr von der Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik als Höchstwert in Kärnten gemessen. Es war – wieder einmal – Dellach/Drau.
Grad wurden am gestrigen Samstag um16.45 Uhr von der Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik als Höchstwert in Kärnten gemessen. Es war – wieder einmal – Dellach/Drau.

Newspapers in German

Newspapers from Austria