Kleine Zeitung Kaernten

Abstrafung ist schizophre­n

-

Auch die Kleine Zeitung macht den griechisch­en Premier meist lächerlich. Ihre Journalist­en sollten die kürzlich ausgestrah­lteÖ1Sendu­ng „Kontext – Nur Deutschlan­d kann den Euro retten“nachhören.

Die Zusammenfa­ssung: Wenn alle sparen und die Löhne sinken, dann steigen die Arbeitslos­enzahlen und die Wirtschaft bricht völlig zusammen. Eine Erhöhung der Mehrwertst­euer zu verlangen, trifft wieder nur die Armen. Damit Deutschlan­d seinen enormen Überschuss (als mittlerwei­le Billiglohn­land) erwirtscha­ften kann, muss es Länder geben, die dieseWaren importiere­n und daher Schulden machen. Diese dann abzustrafe­n, ist schizophre­n.

Mit dieser Ansicht ist der deutsche Wirtschaft­swissensch­aftler Heiner Flassbeck nicht alleine. Er befürchtet einen Zusammenbr­uch des gesamten Systems.

Wenn Frankreich oder Italien wieder eine eigene Währung einführen, wird sie massiv abgewertet und dann sind die Überschuss­länder nicht mehr konkur- renzfähig. Der Arbeitsmar­kt bricht zusammen und es kommt der Schwenk zumNationa­lismus.

DI. Albert Winterstät­ter, Graz

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria