Kleine Zeitung Kaernten

Putinlässt­Essenaus demWestenv­erbrennen

Selbst Kreml-Unterstütz­er sind empört über den Importstop­p-Erlass des russischen Präsidente­n.

-

Russlands Präsident Wladimir Putin sorgt mit einem Erlass, der gestern inKraft getreten ist, für Empörung: Er befahl, dass Hunderte Tonnen vom Zoll entdeckte Lebensmitt­el aus dem Westen verbrannt werden sollen. Damit reagiert der Kreml auf die illegale Einfuhr vonNahrung aus der EU und den USA.

Das Importverb­ot ist eine Reaktion auf Sanktionen des Westens gegen Russland in der Ukraine-Krise. Rotwein aus Italien, Käse aus Frankreich, Joghurt aus Deutschlan­d werden einfach vernichtet.

Auf der Kampagnenp­lattform change.org riefen bis gestern mehr als 300.000 Unterzeich­ner dazu auf, die Lebensmitt­el besser an Bedürftige zu verteilen. „Warum sollten wir Nahrungsmi­ttel

MOSKAU.

zerstören, die an Kriegsvete­ranen, Pensionist­en, Behinderte, Großfamili­en oder Opfer von Naturkatas­trophen verteilt werden können?“

So lautet die Frage auf change.org, die an Putin und seine Regierung geschickt wird. Die Lebensmitt­el sollten dazu verwendet werden, die unter den wegen des Einfuhrver­bots gestiegene­n Preisen leidende Bevölkerun­g zu entschädig­en, lautet die Forderung.

Regierungs­sprecher Dmitri Peskowsah sich inMoskau zu einer Reaktion genötigt. Er stellte den Wert der Petition infrage – dieUnterze­ichner könnten nicht „nachvollzi­ehbar identifizi­ert“werden. Doch viele Kritiker meldeten sich auch für alle sichtbar zu Wort: Der Vorsitzend­e der Kommunisti­schen Partei, Gennadi Sjuganow, nannte die Zerstörung von Nahrung eine „extreme Maßnahme“und schlägt vor, dieNahrung der orthodoxen Kirche zu geben und sie an Kinder- und Waisenheim­e zu verteilen. Auch „unsere Freunde in Donezk und Lugansk“könnten die Lebensmitt­el brauchen, sagte er mit Blick auf die Ostukraine, wo prorussisc­he Separatist­en gegen die prowestlic­he Regierung in Kiew kämpfen.

Der TV-Moderator Wladimir Solowjow, an sich ein Freund der Regierung, schrieb auf Twitter, er könne nicht verstehen, dass ein Land, „das durch den grausamen Hunger während des Krieges und die schrecklic­hen Jahre nach der Revolution ging“, Lebensmitt­el vernichte.

 ?? APA ?? Hat sich mit dem Erlass zur Nahrungsve­rnichtung selbst ins Eck gedrängt: Putin
APA Hat sich mit dem Erlass zur Nahrungsve­rnichtung selbst ins Eck gedrängt: Putin

Newspapers in German

Newspapers from Austria