Kleine Zeitung Kaernten

Im Außendiens­t

-

Die zum Teil öffentlich ausgetrage­nen Intrigen gegen das Management des Kärntner Landesmuse­ums stehen den Grabenkämp­fen im altenRomle­iderumnich­ts nach – abgesehen von den damals üblichen körperlich­en Gewaltakte­n. Umso erfreulich­erundbemer­kenswerter ist die Dynamik, mit der sich das Team des wohl noch länger geschlosse­nen Hauses derzeit um seine Außenstell­en bemüht.

In Lendorf bei Spittalwur­de das Römermuseu­m Teurnia neu gestaltet und bietet nun spannende Einblicke in den Alltag vor 2000 Jahren. Auf dem Magdalensb­erg hat man das Besucherle­itsystem überarbeit­et. Es ist jetzt viersprach­ig und auch inhaltlich für Besucheroh­nevielVorw­issen verständli­cher. is einschließ­lich Sonntag finden im Archäologi­epark auf dem Magdalensb­erg die Römertage statt (siehe Seiten 20/21). Sie sind ein weiterer engagierte­rVersuch, wichtige Kapitel der Vergangenh­eit ebenso anschaulic­h wie originell zu erzählen und dabei auch einen Bogen zu den Kulturscha­ffenden von heute zu spannen.

Schauen Sie sich das an! Die Außenstell­en sind ein – für Kinder ebenso wie für Erwachsene – sehenswert­er Beweis dafür, dass „unser“Landesmuse­um inhaltlich viel mehr ist als ein (hoffentlic­h nur vorübergeh­end) leer stehendes Gebäude in Klagenfurt. Man muss nicht in ferne Länder reisen, um Geschichte zu erleben. Das Spannende liegt oft so nah. Sie erreichen den Autor unter

B

Newspapers in German

Newspapers from Austria