Kleine Zeitung Kaernten

AKTUELL Böller-Anschlag auf ein Ehepaar

Täter warf Kracher auf Gasthof-Terrasse. Ehepaar erlitt Gehörschäd­en. Rätsel über Motiv.

-

„Das ist keine Gaude. Wir könnten auch blind sein“, sagt der Besitzer des Gasthofes Untersagri­tz in der Nationalpa­rkgemeinde Großkirchh­eim. Der 65-Jährige saß am Sonntag gegen 21 Uhr mit seiner 56 Jahre alten Ehefrau auf der Terrasse, als ein unbekannte­r Täter plötzlich einen pyrotechni­schen Gegenstand in ihre Richtung warf.

Durch den extrem lauten Knall des Böllers in unmittelba­rer Nähe erlitt das holländisc­he Ehepaar Verletzung­en im Gehörberei­ch. „Wir mussten zwei Tage lang im Krankenhau­s behandelt werden“, sagt der 65-Jährige. Er habe zudem auch leichte Verletzung­en am Arm erlitten.

Die Polizei Heiligenbl­ut versucht nun, die Hintergrün­de des

GROSSKIRCH­HEIM.

mysteriöse­n Vorfalles zu klären. „Es gibt im Moment noch keine Hinweise auf einenTatve­rdächtigen“, sagt Rainer Dionisio, Pressespre­cher des Landespoli­zeikommand­os. Somit ist für die Ermittler auch offen, was dasMotiv für den Böllerwurf sein könnte. Auf Spekulatio­nen lasse man sich nicht ein, heißt es. Bei dem vom Täter verwendete­n pyrotechni­schen Gegenstand dürfte es sich laut Polizei um einen Blitzkrach­er gehandelt haben.

Der Besitzer des Gasthauses glaubt an einen fremdenfei­ndlichen Hintergrun­d. Ab Mitte September wird das Gasthaus mit ziemlicher Sicherheit, so der 65Jährige, als Quartier für Asylwerber genutzt werden. Im Gebäude ist Platz für 26 Flüchtling­e.

CLAUDIA BEER- ODEBRECHT

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria