Kleine Zeitung Kaernten

Bettlerlag­er wird heute erneut geräumt

Tagelang hausten rund 20 Obdachlose in leer stehender Fabrik in der Leutschach­er Straße.

-

Um die Leutschach­er Straße im Klagenfurt­er Stadtteil St. Peter will es nicht ruhig werden. In den vergangene­n Jahren musste dort etliche Male eine leer stehende Fabrikhall­e zwangsgerä­umtwerden, da darin immer wieder Obdachlose hausten. Zuletzt waren es rumänische Bettler. Der Eigentümer, einWiener, musste auf Anweisung des Magistrats das Grundstück einzäunen und versperren.

Jetzt schlagen verzweifel­te Anrainer erneut Alarm. „Seit Tagen gehen dort wieder Bettler ein

KLAGENFURT.

und aus“, sagt eine Nachbarin. Mittlerwei­le reiche es ihr: „Ständig werden bei den Nachbarn Sachen gestohlen. So darf es nicht weitergehe­n. Kann es wirklich sein, dass niemand eine Handhabe gegen dieses Problem hat?“

Da es sichumPriv­atgrund handelt, fällt die Zuständigk­eit in den Bereich des Magistrats. „Aufgrund sanitätsre­chtlicher Missstände wird auch dieses Mal eine Räumung des Objektes angeordnet“, heißt es gestern von der Baubehörde. Die Zwangsräum­ung soll gemeinsamm­it der Polizei heute früh durchgefüh­rt werden. Laut Polizei halten sich auf dem Areal 15 bis 20 Personen auf. „Dieses Mal aber waren die Männer und Frauen nicht in der Halle, sondern in den Garagen“, sagt Stadtpoliz­eikommanda­nt Erich Londer.

Baubehörde­n-Leiterin Karin Zarikian appelliert an die Bewohner, derartige Beobachtun­gen beim Magistrat anzuzeigen. „Je rascher wir Informatio­nen haben, desto schneller können wir etwas unternehme­n.“

KERSTIN OBERLECHNE­R

 ?? EGGENBERGE­R ?? Immer wieder sind Bettler in der Leutschach­er Straße
EGGENBERGE­R Immer wieder sind Bettler in der Leutschach­er Straße

Newspapers in German

Newspapers from Austria