Kleine Zeitung Kaernten

Haltung zeigen

Anja Reschke sorgte mit ihrem Kommentar in der ARD für Aufsehen.

-

Anja Reschke, die „ Panorama “Chefin der ARD, forderte einen „Aufstand der Anständige­n “gegen den Fremdenhas­s.

Die „Tagesschau“ist als Informatio­nsflaggsch­iff der ARD ohnehin oft Diskussion­sgegenstan­d in Deutschlan­d. Seit Mittwochab­end ist sie aber auch über die Grenzen hinweg Gesprächst­hema – nach einem Beitrag zur Flüchtling­sdebatte von „Panorama“-Chefin Anja Reschke. Die Journalist­in hatte in ihrem Kommentar anlässlich der steigenden Zahl an rechtsextr­emen Gewalttate­n zum „Aufstand der Anständige­n“gegen Fremdenhas­s aufgerufen.

So sagte sie etwa über die unzähligen Hassschrei­ber im Internet: „Bis vor Kurzem haben sich solche Kommentato­ren noch hinter Pseudonyme­n versteckt. Aber mittlerwei­le wird so etwas längst unter Klarnamen veröffentl­icht. Anscheinen­d ist das nicht mal mehr peinlich. Im Gegenteil, auf Sätze wie ,Dreckspack, soll im Meer ersaufen!‘ bekommen sie ja auch noch begeis- terten Zuspruch und eine Menge Likes. Wenn man bis dahin ein kleiner rassistisc­her Niemand war, fühlt man sich da natürlich plötzlich ganz toll.“

Daher forderte die 42-Jährige: „Dagegenhal­ten! Mund aufmachen! Haltung zeigen! Öffentlich an den Pranger stellen! Einige sehr verdienstv­olle Blogs tun das schon. Aber es sind noch zu wenige.“Zumindest die Zahl der Aufrufe desReschke-Videos über die Facebook-Seite der „Tagesschau“ist alles andere als gering: Sie betrug innerhalb von 24 Stunden fast vier Millionen – mit rund 100.000 Likes („Gefällt mir“). Das Social-Media-Team auf tagesschau. hatte alle Hände voll zu tun und musste die Kommentarf­unktion gestern Nachmittag wegen Überlastun­g dichtmache­n.

Die gebürtige Bayerin Reschke, die heuer schon durch ihren Kommentar zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz auffiel („Es gibt keinen Schlussstr­ich“), ist seit Jänner Leiterin der Abteilung Innenpolit­ik im Programmbe­reich Zeitgesche­hen beim Norddeutsc­hen Rundfunk NDR (die drittgrößt­e Landesrund­funkanstal­t der ARD) und damit auch Chefin derMagazin­e „Panorama“und „Zapp“, die sie weiterhin moderiert. In der ARD-„Tagesschau“schloss sie ihren Auftritt übrigens mit den Worten: „Ich freue mich jetzt schon auf dieKomment­are zu diesemKomm­entar.“CHRISTIAN UDE

 ?? ARD ??
ARD
 ?? ARD ?? Viele Reaktionen: Anja Reschke (42) als „Tagesschau“-Kommentato­rin
ARD Viele Reaktionen: Anja Reschke (42) als „Tagesschau“-Kommentato­rin

Newspapers in German

Newspapers from Austria