Kleine Zeitung Kaernten

Strasser im U-Ausschuss: „Ist das nur Show?“

Nur zwei Stunden dauerte Auftritt von Ex-Minister Strasser im U-Ausschuss.

-

Phasenweis­e eher wie ein Kabarett als wie eine Befragung im Hypo-U-Ausschuss ging es gestern im Parlament zu. Befragt wurde diesmal Ex-Innenminis­ter Ernst Strasser (ÖVP). Nach nicht einmal zwei Stunden war der Strasser-Auftritt vorbei. Strasser, der mit einer – nicht sichtbaren – Fußfessel im Hohen Haus auftauchte, konnte wenig Erkenntnis­se im Hinblick auf den Untersuchu­ngsgegenst­and beisteuern, Strasser wirkte wenig motiviert, es erscheine ihm „offengesta­nden etwas eigenartig“, geladen worden zu sein. Lauter wurde es vorübergeh­end, als der grüne Abgeordnet­e Werner Kogler mit den Fragen dran war – Wortduelle entstanden. „Ich frage Sie, ist

WIEN.

das jetzt Show oder Dreck schmeißen?“, monierte Strasser. „Ja glauben Sie, wir sind auf der Nudelsuppe dahergesch­wommen“, entgegnete Kogler. „Soll ich die Frage mit der Nudelsuppe auch beantworte­n?“, witzelte Strasser.

Rechnungsh­of-Präsident Josef Moser übte bei seiner Befragung Kritik an den ehemaligen Vorständen der Hypo Alpe Adria. Durch Rechnungsh­ofund Nationalba­nk-Prüfberich­te seien immer wieder schwere Mängel festgestel­lt worden. Nach dem Hypo-Bericht 2003 sei dem Rechnungsh­of eine Follow-up-Prüfung 2006 verwehrt worden, weil der Anteil des Landes Kärnten an der Bank unter 50 Prozent gesenkt wurde.

 ?? APA ?? Kurzer Auftritt im Hypo-U-Ausschuss: Ex-Innenminis­ter Ernst Strasser, der mit einer Fußfessel erschien
APA Kurzer Auftritt im Hypo-U-Ausschuss: Ex-Innenminis­ter Ernst Strasser, der mit einer Fußfessel erschien

Newspapers in German

Newspapers from Austria