Kleine Zeitung Kaernten

EinLebensp­lanin„stereo“

Marina-Anna (36) und Marco Virgolini (38) halten seit zehn Jahren einen alternativ­en Musikclub in Klagenfurt am Laufen.

-

Das kann sich hören lassen: insgesamt rund 500 LiveKonzer­te und etwa dieselbe Zahl an DJ-Sets, Partys und andere Veranstalt­ungen in den letzten zehn Jahren. Das „stereo“feiert morgen großes Jubiläum und damit auch die Erfinder und Betreiber des alternativ­en Szene-Clubs in Klagenfurt: Marina-Anna (36) und Marco Virgolini (38).

Dabei wollte das Ehepaar Virgolini – Marco hat den Namen seiner Frau angenommen – nur einen Winter lang Party machen. „Dass es uns noch immer gibt, grenzt an ein erfreulich­es Wunder in dieser kurzlebige­n Branche“, sagt die gläubige Moosburger­in, die sich seit der Geburt von Sohn Roberto (5) auch bei den Kirchenkin­dern der Klagenfurt­er Dompfarre engagiert.

Marco, der vom gelernten Zahntechni­ker zu einem gefragten Platten-Aufleger mutiert ist, hat die Gaststätte gegenüber der Landespoli­zeidirekti­on vor zehn Jahren entdeckt. „Das war ein Wettcafé, dahinter eine Tanzbar mit rosaroter Einrichtun­g und Plastikpal­men. Ganz schlimm“, erinnert sich der 38-Jährige. Er und seine Frau haben das Lokal trotzdem übernommen.

Erfahrung hatten die beiden ja bereits genug gesammelt: Jobs im Gastrobere­ich (Do-&-Co-Catering, Messen in Deutschlan­d), Rave-&-Techno-Clubbings in der Terra Mystica in Bad Bleiberg, Tunnel-Raves auf der damals neu gebauten Autobahn-Nordumfahr­ung Klagenfurt.

Kennengele­rnt haben sich die Virgolinis vor 19 Jahren im Villacher „Fun-Filou“. Marina-Anna absolviert­e die HBLA, wollte danach eigentlich die Modeschule in Wien-Hetzendorf besuchen. Doch es kam das „stereo“.

Die Club-Macher brachten unter anderen die „Local Heroes“als ersten österreich­weiten Bandbewerb nach Kärnten, engagierte­n Weltstars wie Sepultura und wurden immer mehr zu Impulsgebe­rn der hiesigen Szene. „Allerdings gibt es immer weniger Förderung, weshalb unsere Programme für Alkohol-Prävention, das Theater und die Bandworksh­ops nicht mehr stattfinde­n“, bedauert Marina-Anna, deren Papa Italiener ist. 10 Jahre „stereo“. 3. Oktober, große DJParty, Eintritt frei! www.stereoclub.at

 ?? TRAUSSNIG ?? Marina-Anna und Marco: nachmittag­s singen mit Kindern im Dom, abends Techno im Club
TRAUSSNIG Marina-Anna und Marco: nachmittag­s singen mit Kindern im Dom, abends Techno im Club

Newspapers in German

Newspapers from Austria