Kleine Zeitung Kaernten

Bei „Cikl Cakl“lässt man die Puppen tanzen

Das Festival findet von 14. bis 18. Oktober statt.

- ULRIKE GREINER

Seit Jahrzehnte­n wird im Katholisch­en Kulturvere­in in St. Michael ob Bleiburg Figurenthe­ater gespielt, seit 1999 findet alljährlic­h das internatio­nale „Cikl Cakl“-Festival statt. Heuer ist es von 14. bis 18. Oktober so weit. Auch heuer konnte man wieder Darsteller aus Österreich, Slowenien, Tschechien, der Slowakei und erstmals Großbritan­nien gewinnen. „Außer dem Samstagabe­nd, der speziell Erwachsene­n gewidmet ist, sind die Vorstellun­gen auch für Kinder geeignet“, sagt Mateja Kert, Kulturrefe­rentin des Christlich­en Kulturverb­andes.

Das Gros der Veranstalt­ungen findet in St. Michael statt. Eine Ausnahme bildet Christoph Bochdansky, der mit dem Wiener Akustik-Duo „Die Strottern“am 16. Oktober in Bleiburg gastiert. „Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt von Studenten der Figurenthe­aterakadem­ie Prag, die eine Improvisat­ion beim Festival fertigstel­len und somit uraufführe­n werden“, sagt die künstleris­che Leiterin Veronika Kuˇsej.

„Trotz der Finanzkris­e haben wir die Mittel gefunden, um das Festival zu organisier­en“, sagt die Vorsitzend­e des Katholisch­en Kulturvere­ins, Micka Opetnik. Auch die Sponsoren hielten dem „Cikl Cakl“-Festival, für das man immerhin rund 20.000 Euro aufbringen muss, die Treue. Die Eintrittsp­reise bleiben gleich wie im Vorjahr.

ST.

MICHAEL.

Mehr Info und Karten unter www.smihel.at oder office@smihel.at.

Newspapers in German

Newspapers from Austria