Kleine Zeitung Kaernten

Amoklauf an US-College

Mindestens zehn Opfer und 20 Verletzte – Täter wurde festgenomm­en.

-

Mindestens zehn Tote. Bei einer Schießerei an einem College in Roseburg im US-Bundesstaa­t Oregon sind gestern mindestens zehn Menschen getötet worden, weitere 20 Studenten wurden verletzt und in umliegende Spitäler gebracht. Zum Motiv des Täters wurde nichts bekannt.

In den USA ist es erneut zu einem schrecklic­hen Amoklauf an einer Hochschule gekommen. Bei einer Schießerei im Westen des Landes sind gestern laut Medienberi­chten mindestens zehn Personen getötet worden. Wie der Fernsehsen­der CNN berichtete, wurden mehr als 20 weitere Menschen am Umpqua Community College im US-Bundesstaa­t Oregon zum Teil schwer verletzt.

Auch der Sender CBS meldete zehn Tote, während der Lokalsende­r Katu News sogar von 15 Todesopfer­n berichtete. Nach ersten Angaben von CNN wurde der Schütze festgenomm­en, mehrere Kliniken in der Nähe des Campus würden eine „unbestimmt­e Anzahl“an Verwundete­n erwarten. Die Polizei bestätigte, dass Schüsse an der Hochschule gefallen seien, äußerte sich zunächst aber nicht zu Opfern. Demnach begann die Schießerei um 10.30 Uhr. Die Universitä­t wurde abgeriegel­t. Zuvor hatte die örtliche Feuerwehr gewarnt, dass sich der Schütze noch auf dem Gelände befinde. Über den Kurznachri­chtendiens­t Twitter rief die Feuerwehr dazu auf, der Zone fernzublei­ben.

Die Umpqua-Hochschule hat 3300 eingeschri­ebene VollzeitSt­udenten, 16.000 studieren zeitweise dort.

 ?? AP/YOST ??
AP/YOST
 ?? GOOGLE ?? Bis zu 16.000 studieren am Umpqua Community College
GOOGLE Bis zu 16.000 studieren am Umpqua Community College

Newspapers in German

Newspapers from Austria