Kleine Zeitung Kaernten

Älteste Wehr mit ältestem Auto

Die Hauptwache war die erste Freiwillig­e Wehr in Kärnten.

- KERSTIN OBERLECHNE­R

Vor genau 151 Jahren hat Ferdinand Jergitsch mit der Freiwillig­en Feuerwehr Hauptwache die erste in Kärnten gegründet und damit den Grundstein für neun weitere in Klagenfurt gelegt. „Zu Beginn hieß die Hauptwache Freiwillig­e Feuerwehr Klagenfurt, erst 1939 wurde sie umbenannt“, erzählt Roman Felsner, der fast sein ganzes Leben bei der Feuerwehr ist.

Der Klagenfurt­er kam 1949 zur Hauptwache und ist einer der wenigen, der mit 85 Jahren noch zu den aktiven Mitglieder­n gehört. „Ich verwalte das Landesfeue­rwehrmuseu­m und das Archiv“, sagt Felsner, der sich an seinen ersten großen Einsatz noch gut erinnern kann: „Das war ein Brand bei der Sirius-Fabrik. Aber auch schwere Unfälle bleiben einem lange im Gedächtnis, ob man will oder nicht.“

Im Laufe der Jahre haben sich die Aufgaben der Feuerwehr verändert, weiß Felsner: „Während wir früher nur zu Bränden gerufen wurden, sind heute fast 50 Prozent technische Einsätze. Bis 1942 haben die Freiwillig­en sogar den zivilen Krankentra­nsport übernommen.“Heute müssen Feuerwehrm­änner und -frauen Spezialist­en für alles sein.

Da Hauptwache und Berufsfeue­rwehr unter einem Dach in der Hans-Sachs-Straße sind, übernimmt die Hauptwache die Agenden der Berufsfeue­rwehr, wenn diese im Einsatz ist. „Heuer ist das 64 Mal der Fall gewesen. Die Zusammenar­beit funktionie­rt bestens“, sagt der neue Kommandant Franz Socher. Der 34-Jährige steht seit 20 Jahren im Dienst der Freiwillig­keit und will frischen Wind in die Truppe bringen. „Ideen haben meine Mannschaft und ich reichlich“, sagt Socher, der mit Felsner zwei Wünsche für die Zukunft hat: „Dass der Nachwuchs nicht ausbleibt und die öffentlich­e Hand Geld in die Ausrüstung steckt.

„Ein neues Fahrzeug wäre nicht schlecht. Wir sind nämlich nicht nur die älteste Feuerwehr im Bezirk, sondern auch jene mit dem ältesten Löschfahrz­eug. Das hat 23 Jahre auf dem Buckel“, sagt der Kommandant.

 ?? PRIVAT ?? KLAGENFURT AUF ALTEN LINIEN.
„Sind wie eine große Familie“, sagt Hauptwache-Kommandant Franz Socher über seine Truppe
1864. Mit Berufsfeue­rwehr in der Hans-Sachs-Straße 2. Führung. Kommandant OBI Franz Socher, Stellvertr­eter BI Michael Lanzer....
PRIVAT KLAGENFURT AUF ALTEN LINIEN. „Sind wie eine große Familie“, sagt Hauptwache-Kommandant Franz Socher über seine Truppe 1864. Mit Berufsfeue­rwehr in der Hans-Sachs-Straße 2. Führung. Kommandant OBI Franz Socher, Stellvertr­eter BI Michael Lanzer....

Newspapers in German

Newspapers from Austria