Kleine Zeitung Kaernten

Kindergärt­en: Wien droht mit Schließung

Stadt Wien fordert konkrete Daten über Missstände in islamische­n Kindergärt­en.

-

Das Institut für islamische Studien der Uni Wien unter der Leitung von Ednan Aslan sorgt mit den ersten Ergebnisse­n einer Untersuchu­ng über islamische Kindergärt­en für Aufregung. Die Stadt Wien ist jetzt zu „Konsequenz­en bis zur Schließung“bereit. Aslan stellte in seiner bisherigen Untersuchu­ng Tendenzen fest, dass die Kindergärt­en stark religiös geprägt seien und Erziehung nicht immer auf Deutsch erfolge.

Für weitere Untersuchu­ngen brauche er die Kooperatio­n der Stadt Wien, um Zugang zu erhalten, betont das Integratio­nsminister­ium, das die Studie in Auftrag gegeben hat. Ursprüngli­ch habe man auf „unterer Ebene“auch vereinbart, die Studie gemeinsam zu erstellen, aber auf „höherer“Wiener

WIEN.

Ebene sei dann kein Interesse mehr bekundet worden.

Die Wiener Stadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) betont wiederum, sie habe in der Vergangenh­eit Kooperatio­nsbereitsc­haft bei Integratio­nsminister Kurz als auch bei Aslan vermisst. Schon 2014 habe man vergeblich schriftlic­h aufgeforde­rt, Vorwürfe durch Daten zu belegen. Wehsely fordert nun Kurz auf, „die konkreten Fälle rasch an mich zu übermittel­n“. Klar sei, dass sich alle Kindergärt­en an die Spielregel­n halten müssten. Sollten das Wiener Kindergart­engesetz und der Bildungspl­an nicht eingehalte­n werden, werde es Konsequenz­en geben.

Die Wiener ÖVP will eine Untersuchu­ngskommiss­ion einsetzen. Es müsse Schluss sein „mit Schönfärbe­rei“.

 ?? APA ?? Wehsely gibt Schwarzen Peter an Kurz zurück
APA Wehsely gibt Schwarzen Peter an Kurz zurück

Newspapers in German

Newspapers from Austria