Kleine Zeitung Kaernten

Stoke-Trainer ließArnaut­ovic richtigglä­nzen

Schon jetzt hat Marko Arnautovic seine beste Saison in der Premier League übertroffe­n.

-

Der Mut des Trainers bringt den Spieler zum Glänzen. Zum ersten Mal hat StokeCoach Mark Hughes Bojan Krkic, Xherdan Shaqiri, Ibrahim Afellay und Marko Arnautovic in eine Formation gestellt. „Bisher hatte ich nie den Mut, das zu tun“, sagt Hughes. „Aber gegen Manchester City habe ich gefühlt, dass das der perfekte Tag ist, um es zu versuchen.“Auf diese geballte Offensivla­dung fand der reichste Klub Englands keine Antwort. „Das war kein durchschni­ttlicher Test, sondern der Test der Saison für uns. Von vorne bis hinten wa- ren wir absolut fantastisc­h“, zieht Hughes stolz Bilanz.

Arnautovic ist selbst für die Experten auf der Insel eine Überraschu­ng. Vor allem sein Arbeitspen­sum beeindruck­t. Wenn der Ball auf der gegenüberl­iegenden Seite ist, läuft er sich die Lunge aus dem Leib und zieht von links außen in die Mitte. Der Ansporn für die harte Arbeit sind seine Mitspieler wie Krkic und Shaqiri, die ihn mit erfolgsver­sprechende­n Vorlagen in Szene setzen. Und so gelang ihm auch der erste Doppelpack seit drei Jahren, als er am 2. Dezember 2012 beim 4:1- Sieg für Werder Bremen gegen Hoffenheim gleich drei Mal getroffen hatte.

Auch gegen Manchester City war das drin, und wenn die englischen Medien ein Haar in der Suppe fanden, dann, dass ihm der Hattrick nicht gelungen ist. „Den hätte er machen müssen, wenn nicht sogar vier Treffer“, sind die Blätter auf der Insel einhellig einer Meinung.

Arnautovic hat nun fünf der 13 Stoke-Treffer erzielt und damit schon jetzt, was die Tore betrifft, seine beste Saison in der Premier League. „Booom, booom“, kommentier­t das der 26-Jährige auf

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria