Kleine Zeitung Kaernten

Oilers feiern höchsten Saisonsieg, Toblach spielte Dauer-Powerplay

Meister Salzburg deklassier­t Lienz mit 14:1, Velden wehrte sich in Toblach mit nur acht Mann sehr tapfer.

- ALBIN TILLI KLEINE ZEITUNG MONTAG, 7. DEZEMBER 2015

Gegner Lienz war erst eine halbe Stunde vor Spielbegin­n in der Halle angekommen. Das nutzten die Oilers Salzburg eiskalt aus. Nach 1:21 stellte Daniel Zach auf 1:0, Alessandro Mühllechne­r erhöhte 16 Sekunden später auf 2:0. Damit war die Partie auch schon entschiede­n. „Danach taten wir uns etwas schwerer“, analysiert­e Obmann Andreas Ban. „Ab Drittel zwei ist unser Werkel aber auf Hochtouren gelaufen. Wir waren heuer erstmals vollzählig.“

Steindorf war’s beim 8:4 in Althofen nicht. Neben dem verletzten Verteidige­r Andreas Wiedergut fehlte auch Trainer Robert Moser, der mit der U14 des LLZ Kärnten in Innsbruck spielte. An seiner Stelle coachte diesmal Stefan Platzner und führte die Steindorfe­r zum fünften Sieg im fünften Spiel.

Gewonnen hat auch VST Völkermark­t: 4:2 gegen Spittal. Das 1:0 fiel nach 13 Sekunden praktisch vom Bully weg. Lucas Herrnegger schickte Sandro Czechner mit einem langen Pass auf die Reise. Der 23-Jährige ließ SpittalKee­per Rene Zauchner im Einsgegen-eins keine Chance.

Tapfer geschlagen hat sich Velden in Toblach. Das Schlusslic­ht reiste mit nur acht Feldspiele­rn an. Trainer Juraj Mincak erklärte: „Mit Sulzbacher, Steinwende­r und Rutter hatten wir nur drei Verteidige­r. Die erste Angriffsli­nie bildeten Krumpl, Krenz sowie Anton Wrann. Dann musste immer einer dieser drei am Eis bleiben, um in der zweiten Linie mit Didl und Jakob Wrann auszuhelfe­n.“Dass die Partie nur 0:2 endete, lag an Keeper Wolf Imrich. „Toblach spielte durchgehen­d Powerplay. Er hat gefühlte 200 Schüsse abgewehrt.“

„Die

U23-Spieler können nun sowohl beim EC Spittal in der Division I als auch bei den Ultras in der Unterliga eingesetzt werden – für beide Klubs ist das eine Win-winSituati­on.“

 ?? MOSER ?? Jeremia Seewald (rechts) und die Oilers Salzburg hatten Lienz fest im Griff und siegten ganz souverän mit 14:1
MOSER Jeremia Seewald (rechts) und die Oilers Salzburg hatten Lienz fest im Griff und siegten ganz souverän mit 14:1
 ??  ?? 4:8
4:8

Newspapers in German

Newspapers from Austria