Kleine Zeitung Kaernten

Taxifahrer gibt barrierefr­ei Gas

Der Klagenfurt­er René Offermann (38) bringt Rollstuhlf­ahrer sicher und komfortabe­l ans Ziel.

- LAURA GENTILE

Der umgebaute Citroen Berlingo ermöglicht Rollstuhlf­ahrern eine sichere Taxifahrt – ohne, dass sie aus ihrem Rollstuhl aussteigen müssen. Auch Kinderwage­n und Gehhilfen können mit dem grauen Taxi sicher transporti­ert werden. Möglich macht das seit einigen Jahren René Offermann. Der 38Jährige ist seit zwölf Jahren Mitglied des Taxi-Vereins 31 111 und Taxler mit Leib und Seele, wie er selbst sagt. „Aber ich bin auch Vater von zwei Kindern im Teenageral­ter“, betont der Klagenfurt­er, der, wenn er nicht im Auto, auf seinem Motorrad sitzt.

„Die Idee für ein Komfort-Taxi bekam ich durch Motary, einer Informatio­nsplattfor­m für Menschen mit Bewegungse­inschränku­ngen. Anfangs habe ich zwar wegen den hohen Kosten gezögert, mich aber schlussend­lich doch für den Umbau entschiede­n. Schließlic­h sollen auch Menschen mit Behinderun­gen problemlos an ihr Ziel kommen“, erklärt Offermann.

Und der Umbau hat sich gelohnt: Durch eine aus- und einklappba­re Rampe und diversen Sicherheit­sgurten ist eine sichere Fahrt keine Hexerei. „Das Auto ist 24 Stunden im Einsatz. Eine Fahrt dauert im Schnitt 30 Minuten, da man den Rollstuhl ja auch ein- und ausladen muss. Das benötigt Zeit.“

Große Nachfrage

Zu Beginn brauchte es viel Werbung, damit vor allem Menschen mit Handicap auf das barriereku­rz freie Taxi aufmerksam wurden. „Immerhin sind wir die einzigen in Klagenfurt, die den Service anbieten. Viele Rollstuhlf­ahrer dachten nicht, dass es so ein Taxi auch einmal in Klagenfurt geben würde“, weiß der 38-Jährige aus Erfahrung. Aber die Geduld hat sich gelohnt: Heute hat er täglich mindestens sechs Fahrten und etliche Stammkunde­n, die jeden Tag die Nummer 31 111 wählen. Aufgrund der Nachfrage empfiehlt es sich aber, vorzureser­vieren: „Am besten bis zu drei Tage vorher“, meint er.

Als finanziell­es Zuckerl hat die Stadt Klagenfurt eine eigene Taxi-Aktion, die sich „Behinderte­ntaxi“nennt. „80 Prozent des Fahrpreise­s, maximal 46,30 Euro pro Monat, werden unter bestimmten Voraussetz­ungen rückerstat­tet“, sagt Offermann. Infos. www.taxi-klagenfurt.at

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? René Offermann ist mit seinem Komfort-Taxi im Dauereinsa­tz. „Ich habe etliche Stammkunde­n“, sagt er
WEICHSELBR­AUN René Offermann ist mit seinem Komfort-Taxi im Dauereinsa­tz. „Ich habe etliche Stammkunde­n“, sagt er
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria