Kleine Zeitung Kaernten

Wiener Wunderknab­en

Engelsstim­men mit Nachwuchss­orgen. Und doch fasziniert die älteste Boygroup des Planeten noch immer – nicht nur im TV-Film.

- UTE BAUMHACKL, JULIA SCHAFFERHO­FER, LUIGI HEINRICH

Hochstimmu­ng. Seit gut 500 Jahren fasziniere­n die Wiener Sängerknab­en mit ihrer Vokalkunst. Im TV-Drama „Kleine große Stimme“über ein begabtes Besatzerki­nd im Nachkriegs­österreich setzt ihnen heute auch Regisseur Wolfgang Murnberger im ORF ein Denkmal.

Alle Spiele der UEFA Champions League heute ab 20.45 Uhr im Liveticker: www.kleinezeit­ung.at und in der Kleine-Zeitung-App.

44

Der KAC hat drei harte Spiele vor sich. Heute geht’s in Wien los............... 62/63 Aviso .................................... 44/45 Horoskop/Rätsel ..................... 46 Impressum................................. 53 Kino ............................................. 41 Kultur/TV ........................... ab 65 Leserbrief­e........................... 44/45 Regionen/Notdienste ...... ab 29 Sudoku-Rätsel........................... 55 Todesfälle ................................. 54 Wirtschaft/Börse............... ab 32

Wir schreiben das Jahr 1812. Der 15 Jahre alte Hofsängerk­nabe Franz Peter Schubert bettelt seinen älteren Bruder postalisch um ein paar Kreuzer an, um sich Essen kaufen zu können. Offenbar ist die Verpflegun­g im „k. k. Convict“recht knapp bemessen. Gerade einmal 200 Jährchen später hat sich das gründlich geändert: Die Sängerknab­en unserer Zeit werden nicht nur musikalisc­h ausgebilde­t und intellektu­ell gefördert, sondern auch kulinarisc­h bestens versorgt. Das zeigt ein stolzer Eintrag auf der Website: Der aktuelle Rekord beim alljährlic­hen Marillenkn­ödelwettes­sen im Ferienlage­r in Sekirn am Wörthersee liege bei beachtlich­en 28 Stück, wird da vermeldet.

Auch sonst erinnert wenig an Schuberts Zeiten, als die Zöglinge von „allerhöchs­ten Gnaden“in strengem Drill gehalten und ausgebilde­t wurden.

Das Jahr, „Ohne Disziplin funktionie­rt das Musikmache­n nicht. Bei mir bedeutet das jedoch: Motivation und Selbstdisz­iplin. Der Umgang mit Kindern muss so sein, dass sie sich wohlfühlen“, sagt Gerald Wirth, seit 2001 künstleris­cher Leiter des vielleicht berühmtest­en Knabenchor­s der Welt. Genau genommen sind es ja vier Chöre mit je ungefähr 25 jungen Sängern. Rund 300 Konzerte geben die Wiener Sängerknab­en pro Jahr, für Kinder, die ja auch noch spielen und lernen sollen, wäre das alles ein bisschen

 ??  ??
 ?? STADTAMT LIEZEN ?? Woche der Wahrheit.
Gruppenpha­se im Liveticker. Gratis-Download im App Store und Play Store Niemals ohne Matrosenan­zug: die Wiener Sängerknab­en
STADTAMT LIEZEN Woche der Wahrheit. Gruppenpha­se im Liveticker. Gratis-Download im App Store und Play Store Niemals ohne Matrosenan­zug: die Wiener Sängerknab­en
 ??  ?? in dem Kaiser Maximilian I. seine Hofmusikka­pelle von Innsbruck nach Wien übersiedel­te, geben die Sängerknab­en als Gründungsd­atum an – sie gingen aus diesem Ensemble hervor. Die Hofmusikka­pelle dürfte es schon seit dem 14. Jahrhunder­t gegeben haben.
in dem Kaiser Maximilian I. seine Hofmusikka­pelle von Innsbruck nach Wien übersiedel­te, geben die Sängerknab­en als Gründungsd­atum an – sie gingen aus diesem Ensemble hervor. Die Hofmusikka­pelle dürfte es schon seit dem 14. Jahrhunder­t gegeben haben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria