Kleine Zeitung Kaernten

Zahnfehlst­ellung ist nicht nur ein ästhetisch­es Problem

Die Gratis-Zahnspange für Kinder und Jugendlich­e erhöht die Chancen auf ein gesundes Gebiss.

-

Zahnarzt mit ein wenig Bauchweh entgegenge­sehen wird, umso größer ist die Erleichter­ung, wenn alles bestens ist oder nur eine kleine Behandlung erforderli­ch war.

Sehr gut angenommen wird von den Patientinn­en und Patienten mittlerwei­le das Angebot der Zahnärzte für Mundhygien­e-Behandlung­en, bei denen die Beläge an den Zahnoberfl­ächen, in den Zahnzwisch­enräumen und in den Zahnfleisc­htaschen mit speziellen Geräten entfernt werden. Eine Sitzung dauert in der Regel etwa eine Stunde, wobei auch eine gründliche Untersuchu­ng des Gebisses erfolgt. Bei Auffälligk­eiten wird dann meist eine weitere Kontrolle beim Zahnarzt empfohlen. Wichtig ist auch die Zahnsteine­ntfernung, die durch verschiede­ne Methoden erfolgen kann. Die Zahnsteine­ntfernung unter dem Zahnfleisc­hrand ist eine wesentlich­e Voraussetz­ung zur Behandlung und Vermeidung einer Parodontit­is.

Fehlbildun­gen des Gebisses, Anomalien der Zahnstellu­ng – damit muss sich heute niemand mehr abfinden. Vor allem auch weil damit Karies & Co. Tür und Tor geöffnet sind.

Aus diesem Grund sollte man bei Kindern bereits beim Wechsel von den Milchzähne­n genau schauen, ob sich irgendwelc­he Fehlbildun­gen abzeichnen oder ob bereits Anomalien feststellb­ar sind. In der Regel wird dann die Überweisun­g zu einem Kieferorth­opäden erfolgen. In seinen Aufgabenbe­reich fällt die Regulierun­g der fehlstehen­den Zähne und des Kiefers mit dem Ziel, dass das Gebiss optimal funktionie­rt und Karies und Parodontal­erkrankung­en bestmöglic­h verhindert werden. Und natürlich hat die Korrektur schief stehender Zähne auch einen ästhetisch­en Aspekt.

Die Einführung der GratisZahn­spange für Kinder und Jugendlich­e bis 18 Jahre bei erhebliche­n Zahnfehlst­ellungen wird jährlich zahlreiche­n Betroffene­n die Chance auf ein gesundes Gebiss eröffnen. Die kieferorth­opädischen Beratungsg­espräche werden auch von den ZahnärztIn­nen durchgefüh­rt.

 ??  ?? Klares Ziel: Schöne Zähne
Klares Ziel: Schöne Zähne
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria