Kleine Zeitung Kaernten

Rosenregen für Anna Netrebko an der Scala

Saisoneröf­fnung erntete stürmische­n Beifall.

-

Mit elf Minuten Applaus, Standing Ovations und einem Rosenregen für die Sänger um Sopranisti­n Anna Netrebko in der Hauptrolle feierte das Publikum der Mailänder Scala am Montag die Saisoneröf­fnung mit Giuseppe Verdis „Giovanna d’Arco“. Intendant Alexander Pereiras Entschluss, zu Saisonbegi­nn eine VerdiOper anzusetzen, die an der Scala zuletzt vor 150 Jahren aufgeführt worden war, begeistert­e selbst das berühmt strenge Mailänder Stammpubli­kum: „Ein Erfolg wie seit Langem nicht mehr bei einer Scala-Premiere. Sogar die anspruchsv­ollen ,Loggionist­i‘ waren in Ekstase“, vermerkte etwa „La Repubblica“. Kritiker sparten nicht mit Lob für Netrebkos Leistung. „In jeder Phase der Oper glänzt sie wie eine wahre Diva“, kommentier­te „Corriere della Sera“.

Die Scala war mit schärfsten Sicherheit­svorkehrun­gen in die neue Saison gestartet. Mehr als 700 Soldaten sicherten die Premiere. Schützen wurden rund um das Opernhaus postiert, Metalldete­ktoren im Foyer des Theaters aufgestell­t.

In der Saison 2015/16 stehen 15 verschiede­ne Opern auf dem Programm, davon acht Werke der italienisc­hen Tradition. Die Saison 2016/17 soll mit Giacomo Puccinis „Madama Butterfly“beginnen, wie durchgesic­kert ist. Dirigieren wird wieder Chailly.

MAILAND.

 ?? APA/BRESCIA-AMISANO ?? Die Diva glänzte einmal mehr: Anna Netrebko
APA/BRESCIA-AMISANO Die Diva glänzte einmal mehr: Anna Netrebko

Newspapers in German

Newspapers from Austria