Kleine Zeitung Kaernten

Weiße Weihnachte­n

2010 gab es das letzte Mal an einem Heiligen Abend Schnee in Kärntens Tälern. 1993 sorgte Neuschnee für die schönsten Weihnachte­n.

- WOLFGANG ZEBEDIN

Erinnern Sie sich noch an die letzten weißen Weihnachte­n? Für die meisten Kärntner (mit Ausnahme von Bewohnern hoch gelegenen Tälern) liegt das schon wieder etliche Jahre zurück. „2010 gab es zu letzten Mal am Heiligen Abend auch in den Tälern eine durchgängi­ge Schneedeck­e“, hilft Meteorolog­e Paul Rainer nach einem Blick in die Wetteraufz­eichnungen der Erinnerung auf die Sprünge. „Damals lagen in Klagenfurt 15 Zentimeter Schnee.“Übrigens mehr als im höher gelegenen Dellach im Drautal. Dort waren es damals nur fünf Zentimeter.

Weihnachtl­ich war das Wetter auch 2010 nicht. „In Klagenfurt herrschte Tauwetter. Am Christtag war die Schneedeck­e nur mehr elf Zentimeter dick“, sagt Rainer. „Und in Dellach hat es sogar heftig geregnet.“

Seit 2010 lag am Heiligen Abend nirgends in den Tälern Schnee. „Manchmal war es trüb und nebelig, manchmal hat die Sonne gescheint. Die Temperatur­en lagen bei Tag um null Grad, gelegentli­ch auch leicht im Plusbereic­h“, informiert Rainer. „Einzig im Jahr 2013 hat der Föhn in Dellach für einen extrem milden Heiligen Abend mit neun Grad gesorgt.“ Im Vorjahr schneite es am 28. Dezember heftig (oben). Am 5. Dezember 2012 (unten) war das Klagenfurt­er Strandbad angezucker­t. Heuer steht der Christbaum im Grünen, obwohl es am 26. November geschneit hat (re. Mitte)

Für Jahre mit einer dicken Schneedeck­e am Heiligen Abend muss man länger zurückblic­ken. Der Meteorolog­e hat ein paar markante Werte herausgesu­cht: So lagen in Kötschach im Jahr 1990 111 Zentimeter Schnee, in Dellach waren es 1978 78 Zentimeter. Und in Klagenfurt? „1994 hat es in der Landeshaup­tstadt zwischen 20. und 22. Dezember stark geschneit. Am Heiligen Abend war die Schneedeck­e 47 Zentimeter dick.“

Die schönsten Weihnachte­n

Die schönsten Weihnachte­n gab es laut dem Experten von der Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik übrigens im Jahr 1993: „Damals gab es am Heiligen Abend in ganz Kärnten Neuschnee.“In Klagenfurt kamen 23 Zentimeter zusammen, in Kötschach 40 und in Dellach 43.

Davon kann man heuer nicht einmal mehr träumen. An grünen Weihnachte­n führt kein Weg vorbei. Denn die Computermo­delle der Meteorolog­en sind ganz eindeutig: Bis zum Heiligen Abend fällt in Kärnten garantiert kein Schnee. Und wohl auch darüber hinaus nicht. „Es gibt einfach keinen seriösen Hinweis auf Schnee“, konstatier­t Rainer.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria