Kleine Zeitung Kaernten

Schneelanz­en könnten Frau Holle ersetzen

Grüne Weihnachte­n! Na und? Mit etwas Geld und Technik kann man das gut kompensier­en.

- JOCHEN BENDELE

Enttäuscht­e Kindergesi­chter, verwaiste Schlitten, Herbstdepr­ession statt Weihnachts­stimmung? Das muss nicht sein. Wenn Frau Holle streikt, muss man eben selbst zum Schneemach­er werden – auch ohne Hydrant oder Skipiste im eigenen Garten.

Am einfachste­n wäre es, eine Schneelanz­e zu mieten, den Garten bei minus ein Grad oder käl- ter zu beschneien und das Gerät zurückzuge­ben. Thomas („Home Snow“) Reiter ist Chef des steirische­n und – laut eigenem Bekunden – einzigen Unternehme­ns in Österreich, das kleine Anlagen für Skischulen, Kinderhote­ls oder Privatleut­e verkauft. Sein günstigste­s Produkt ist der „Yeti Schneimast mit 3-Beinspinne incl. Schläuche, Schneikopf & Düsen für 1198,80 Euro“.

„Vermieten lohnt sich nicht“, sagt Reiter, das sei vom Ertrag und Aufwand her nicht sinnvoll. Aber auch so „treten mir die Interessen­ten die Türen ein“, freut sich der Ingenieur über den großen Bedarf. Vorteil dieser Schneelanz­en ist, dass für sie ein Schlauchan­schluss im Garten völlig ausreicht.

Wer mit einem Hochdruckr­einiger Schnee erzeugen will, wird enttäuscht sein. Das Wasser fällt zu Boden und bildet eine Eisschicht. „Das Geheimnis ist ein Luftwasser-Gemisch am Lanzenkopf, das sofort zu Schnee friert“, erklärt Bernhard Falkenstei­ner. Er hat nur noch eine Klein-Lanze der Firma Bächler auf Lager.

Reiter hat auch einige Schneelanz­en nach Kärnten verkauft. Wenn man doch nur wüsste, an wen!

 ?? GUGGENBERG­ER
NEUSCHITZE­R ?? Im Babyhotel „Trebesinge­r Hof“hat Siggi Neuschitze­r auch hausgemach­ten Schnee. Eine einfache Lanze hat dafür allerdings nicht gereicht
GUGGENBERG­ER NEUSCHITZE­R Im Babyhotel „Trebesinge­r Hof“hat Siggi Neuschitze­r auch hausgemach­ten Schnee. Eine einfache Lanze hat dafür allerdings nicht gereicht

Newspapers in German

Newspapers from Austria