Kleine Zeitung Kaernten

Polizei schnappte drei Aluminiumd­iebe

Arbeiter beobachtet­e drei Verdächtig­e. Polizei stoppte ungarische­n Kastenwage­n.

- WOLFGANG ZEBEDIN.

Donnerstag früh beobachtet­e ein Arbeiter (32) auf einem Firmengelä­nde in Liebenfels drei Verdächtig­e, die sich an einem Stapel Aluminium zu schaffen machten. Die Männer luden das auf Holzpalett­en gelagerte Leichtmeta­ll in einen Kleintrans­porter. Dann sprangen sie ins Fahrzeug und fuhren davon.

Der Arbeiter verständig­te die Polizei. Im Zuge einer Alarmfahnd­ung konnte der Kastenwage­n wenig später im Bereich Klagenfurt beim Knoten Nord auf der Südautobah­n gestoppt werden. Im Auto saßen drei ungarische Staatsange­hörige. Weitere Erhebungen ergaben, dass die drei Ungarn einschlägi­g vorbestraf­t und außerdem dringend

KLAGENFURT.

verdächtig sind, in Elektromär­kten in der Steiermark mehrere Diebstähle begangen zu haben. Über Anordnung der Staatsanwa­ltschaft Klagenfurt wurden die drei Ungarn in die Justizanst­alt Klagenfurt gebracht.

Buntmetall­diebstähle beschäftig­en die Kärntner Kriminalis­ten seit etlichen Jahren. Diebe bedienten sich an Kupfertrom­meln der Post und der Kelag. In diesem Jahr verzeichne­t man aber einen Rückgang bei den Beutezügen, wie Peter Biedermann vom Landeskrim­inalamt erklärt. Möglicherw­eise hat das mit sinkenden Weltmarktp­reisen zu tun: „Die Diebe bekommen offenbar nicht mehr so viel wie früher.“

 ?? FOTOLIA (2) ?? von Banden aus dem Osten
FOTOLIA (2) von Banden aus dem Osten

Newspapers in German

Newspapers from Austria