Kleine Zeitung Kaernten

Interkultu­relles Know-how gefragt

Janet Brown leitet neuen Studienzwe­ig an der FH.

-

Im Winterseme­ster 2016 startet der neue Studienzwe­ig Intercultu­ral Management unter Ihrer Leitung. Welchen Stellenwer­t haben interkultu­relle Kompetenze­n in der heutigen Geschäftsw­elt?

Wer erfolgreic­h sein will, braucht interkultu­relle Kompetenze­n, das heißt eine offene Haltung und die Fähigkeite­n, effektiv zu kommunizie­ren und sein Verhalten den internatio­nalen Gegebenhei­ten anzupassen. So entstehen langfristi­ge und wertvolle Beziehunge­n.

Welche Auslandser­fahrung bringen Sie mit?

Ich setzte mich seit Langem mit kulturelle­n Unterschie­den auseinande­r. Seit über 20 Jahren bin ich jetzt in der internatio­nalen Hochschulw­elt tätig, 16 davon an der FH Kärnten. Davor habe ich an der University of Edinburgh studiert und nach Florenz, New York, Mexico City, Bilbao und London ist Kärnten jetzt mein Zuhause.

Was ist Ihnen als „Zugereiste“hier in Kärnten aufgefalle­n, das Sie internatio­nalen Geschäftsl­euten näherbring­en könnten?

Als Britin gefällt mir die Lebensfreu­de der Kärntner. Sie sind gegenüber internatio­nalen Geschäftsp­artnern sehr freundlich und offen. Beziehunge­n spielen eine wichtige Rolle, dies schafft Vertrauen und erleichter­t die Zusammenar­beit mit Nachbarn in Südost-Europa.

JANET

BROWN:

BROWN:

BROWN:

 ?? FH/KK ?? Britin, die in Kärnten zu Hause ist: Janet Brown
FH/KK Britin, die in Kärnten zu Hause ist: Janet Brown

Newspapers in German

Newspapers from Austria