Kleine Zeitung Kaernten

Peter Gauper, Raiffeisen-Landesbank­Kärnten-Chef, sieht weiter tiefe Zinsen.

- INTERVIEW: ADOLF WINKLER Konjunktur­forum am 17. 2. 2015. Thema: „Unternehme­rgeist braucht das Land“

Die US-Notenbak Fed erhöht nach Jahren wieder die Zinsen, wann zieht die EZB nach?

Die US-Zinserhöhu­ng ist Ausdruck der sich erholenden Wirtschaft in Amerika und positiv zu bewerten. Wir sehen keine Indikation­en, dass es Auswirkung auf das Zinsniveau in Europa haben wird und erwarten auch 2016 ein extrem niedriges Zinsumfeld. Eine Zinsanhebu­ng im Eurobereic­h ist nicht in Sicht. Zum Leid der Sparer, aber es hilft den Unternehme­n.

Für Banken bedeutet es geringere Margen. Kann Raiffeisen Kärnten das 2014er-Ergebnis von 42 Millionen Euro 2015 heben?

2015 war auch durch die überborden­den Regularien geprägt. In Summe war es für uns ein gutes Jahr und unsere Ergebnisse werden im Rahmen der Lage zufriedens­tellend sein.

Der größten Bank im Land kann es nicht gleichgült­ig sein, wenn aktuelle Studien Kärnten als regionales Schlusslic­ht sehen.

Die Situation im Land stimmt nachdenkli­ch. Gerade in einem derartigen Umfeld ist ein

PETER GAUPER:

GAUPER:

GAUPER:

Thema wichtig, das wir auch beim Konjunktur­forum im Feber thematisie­ren wollen: Unternehme­rgeist braucht das Land. Unternehme­rtum und Eigenveran­twortung sollen gestärkt werden mit Rahmenbedi­ngungen, die unternehme­rfreundlic­h sind.

Mitbewerbe­r sperren Filialen zu, denken Sie auch daran?

Die Entwicklun­g überrascht nicht. Kundenverh­alten und Digitalisi­erung führen zur Reduktion von Filialen. Unsere Strategie ist „sowohl als auch“– qualitativ­e und persönlich­e Beratung vor Ort. Wir glauben dass das Bankgeschä­ft noch immer „Peoples Business“ist. Auf der anderen Seite Investitio­n in Online-Dienstleis­tungen, damit der Kunde auch die Wahl hat.

Die Filialen der RBB Klagenfurt haben Sie in die Raiffeisen Landesbank integriert. Die Fusionen aber nicht vollzogen. Wie hoch ist noch das AVW-Risiko?

Das Bankgeschä­ft der RBB ist in der Raiffeisen-Landesbank organisato­risch integriert. Wir haben uns entschloss­en, den Beschluss über eine Fusion erst nach Vorliegen der gesamten Ergebnisse rund um das Thema AVW zu treffen. Wir erwarten weitere Entscheidu­ngen im Jahr 2016. Ich glaube, dass es uns am Ende gelungen ist, darzulegen, dass an der Sicherheit der RBB bzw. der RLB keine Zweifel bestehen.

GAUPER:

GAUPER:

 ?? RLB ?? Veranstalt­ungsvorsch­au: Gauper: „Zinsen bleiben zum Leid der Sparer tief, das hilft aber Firmen“
RLB Veranstalt­ungsvorsch­au: Gauper: „Zinsen bleiben zum Leid der Sparer tief, das hilft aber Firmen“

Newspapers in German

Newspapers from Austria