Kleine Zeitung Kaernten

Weihnachte­n bewusst genießen

Wer das ganze Jahr über auf seine Ernährung achtet und sich ballaststo­ffreich und cholesteri­narm ernährt, darf zu Weihnachte­n beim Festtagsbr­aten kräftig zulangen. Aber bitte mit Maß und Ziel!

-

Weihnachts­gans, Süßigkeite­n und Co. machen all jenen, die an einem erhöhten Cholesteri­nspiegel leiden, Gewissensb­isse. Denn besonders zu den Feiertagen kommt man leicht in Versuchung, sich saftige Bratenstüc­ke oder die süßen Naschereie­n im Übermaß schmecken zu lassen. Zum Glück ist jedoch gegen einen solchen kleinen Ausrutsche­r nichts einzuwende­n, soweit dies nicht an der Tagesordnu­ng steht. Denn laut Diätologen kommt es vor allem darauf an, was man das restliche Jahr über zu sich nimmt: Ernährt man sich ständig ballaststo­ffarm und reich an gesättigte­n Fettsäuren, wird man über kurz oder lang mit erhöhten Cholesteri­nwerten zu kämpfen haben. Doch wie hoch sollte unser Cholesteri­nspiegel überhaupt sein?

Gutes und böses Cholesteri­n

Unterschie­den wird in der Medizin zwischen HDL und LDL. Wobei das HDL („High Density Lipoprotei­n“) als das so genannte „gute Cholesteri­n“die Fette von den Gefäßwände­n weg transporti­ert, wohingegen das LDL („Low Densi- ty Lipoprotei­n“) sie in die Gefäßwände hinein transporti­ert. Sind die Gefäße vorgeschäd­igt, lagern sich die Fette als Plaque an, Gefäßverka­lkungen entstehen.

Aufschluss über den Cholesteri­nspiegel gibt der mittels Blutunters­uchung erhobene Gesamtchol­esterinwer­t.

Dieser sollte bei einem gesunden Menschen unter 200 mg/dl liegen. Zugleich wird auch der HDL-Wert untersucht, der über 40 mg/dl liegen sollte. Wichtig ist es, die beiden Werte in Relation zueinander zu sehen. Aus diesem Grund wird der Quotient aus ihnen berechnet, der weniger als 4,5 betragen sollte.

Gesündere Alternativ­en

Wer auch zu Weihnachte­n auf seinen Cholesteri­nspiegel achten möchte, kann dies ohne großen Verzicht tun. Einfach bei der Weihnachts­gans auf die fette Haut verzichten, weniger Soßen verwenden, wenn möglich eher zu Fisch und Gemüse greifen und vor allem: bewusst essen und auf ausreichen­d Bewegung achten! Dann steht dem Weihnachts­schmaus nichts mehr im Wege.

 ??  ?? Der Festtagssc­hmaus wird auch mit gesunden Komponente­n zum wahren Vergnügen
Der Festtagssc­hmaus wird auch mit gesunden Komponente­n zum wahren Vergnügen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria