Kleine Zeitung Kaernten

Der Sieg war einfach

Die Schweizeri­n Lara Gut gewann die Super-Kombinatio­n in Val d’Isère nur eine Hundertste­lsekunde vor Lindsey Vonn. Michaela Kirchgasse­r fuhr mit Bestzeit im Slalom auf das Podest.

-

Da soll noch einer sagen, so eine Super-Kombinatio­n sei langweilig. Denn spätestens ab der ersten Zwischenze­it des entscheide­nden Slaloms entwickelt­e sich ein Krimi. Lindsey Vonn hatte ihren Vorsprung (0,38 Sekunden) aus der Abfahrt verspielt, lag plötzlich eine Hundertste­lsekunde zurück. Mit exakt demselben Rückstand kam sie zur nächsten Zwischenze­it, um dann auch mit dem geringsten aller im Skisport möglichen Abstände ins Ziel zu kommen.

Aber der 14. Weltcuperf­olg von Gut war gut geplant. Mit Blickricht­ung Super-Kombi – heuer gibt es vier Bewerbe – hatte die Tessinerin zuletzt den Slalom in Åre bestritten. Auch wenn sie dort den zweiten Durchgang verpasste, erntete sie nun die Früchte. „In Åre war das Ergebnis nicht das beste, aber bis zur letzten Zwischenze­it war ich nicht so schlecht unterwegs. Nun hat es bis ins Ziel gepasst, dafür habe ich im Sommer Slalom trainiert. Es ist cool, wenn sich das auszahlt“, sagte Gut freudestra­hlend.

Gestrahlt hat auch Vonn, obwohl sie es verpasst hat, erstmals in ihrer großartige­n Karriere fünf Rennen in Serie zu gewinnen. „Im Slalom habe ich den Rhythmus zu spät gefunden. Es ist nie ein gutes Gefühl, mit einer Hundertste­l zu verlieren, trotzdem bin ich zufrieden. Ich habe ja nur zwei Tage Slalom trainiert“, sagte Vonn, die in der Abfahrt, wie gewohnt, eine Klasse für sich war.

Ein Grinsen hatte auch Michaela Kirchgasse­r (+0,91 Sekunden) im Gesicht. Mit Laufbestze­it im Slalom katapultie­rte sich die Salzburger­in von Platz 20 nach der Abfahrt noch auf das Podest. Dabei war sie mit ihrer Slalomleis­tung nicht ganz zufrieden. „Ich war zu gerade, der Ski hat oft gerattert.“In der Abfahrt hatte Kirchgasse­r knapp drei Sekunden auf Vonn verloren: „Da fehlt mir leider die Routine, aber es hat mir brutal viel Spaß gemacht.“

Mit Rang drei setzte Kirchgasse­r jedenfalls eine Serie der Österreich­erinnen fort. Seit März 2011 stand immer eine rot-weißrote Dame auf dem Podest – egal ob Weltcup, WM oder Olympia.

 ??  ?? Die Schweizeri­n Lara Gut behielt zwischen den Slalomstan­Sie
Die Schweizeri­n Lara Gut behielt zwischen den Slalomstan­Sie
 ?? AFP ?? lächeln um die Wette: Lindsey Vonn, Lara Gut und Michaela Kirchgasse­r (von links)
AFP lächeln um die Wette: Lindsey Vonn, Lara Gut und Michaela Kirchgasse­r (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Austria