Kleine Zeitung Kaernten

Derunglaub­lichenSeri­e droht ein jähes Ende

Heute und morgen geht in Engelberg die Tournee-Generalpro­be über die Schanze.

- ALEXANDER TAGGER

Zwischen 1987 und 2008, sprich in ewig langen 21 Jahren, schafften es mit Andreas Goldberger (1992/93) und Andreas Widhölzl (1999/00) nur zwei Österreich­er, den begehrten Triumph bei der Vierschanz­entournee einzuflieg­en. Mit dem plötzliche­n Höhenflug von Wolfgang Loitzl in der Saison 2008/09 setzte aber eine ungeahnte Wende ein. Das bis dahin internatio­nale Kräftemess­en rund um den Jahreswech­sel wurde von den ÖSV-Adlern unter den Fittichen von Erfolgstra­iner Alexander Pointner kurzerhand in österreich­ische Meistersch­aften umgewandel­t.

Nach Loitzls Meisterstü­ck verewigten sich in weiterer Folge Andreas Kofler, Thomas Morgenster­n, zwei Mal Gregor Schlierenz­auer, Thomas Diethart und in der vergangene­n Saison Stefan Kraft (unter Pointner-Nachfolger Heinz Kuttin) in der Ehrentafel der Tournee-Sieger. Sieben Triumphato­ren in Folge von ein und derselben Nation – das hat es vorher noch nie gegeben.

Dieses Wochenende hupfen die Luftartist­en in Engelberg um die Wette. Die Weitenjagd in

ENGELBERG.

der Schweiz bildet traditione­ll die Generalpro­be für die Vierschanz­en-Tournee, die heuer am 28. Dezember mit der Qualifikat­ion in Oberstdorf startet. Aus heimischer Sicht geht es im Vorfeld der 64. Tournee vorrangig um die Frage, ob die rotweiß-roten Springer zum achten Mal in Serie den Sieger stellen können. Die Antwort: wohl kaum.

In der bisherigen Saison gab es bis dato erst einen Podestplat­z – Michael Hayböck landete vergangene­s Wochenende in Nischni Tagil auf Rang zwei. Möglicherw­eise hat der Oberösterr­eicher damit einen Knoten innerhalb der verunsiche­rten Mannschaft gelöst. Möglicherw­eise war es aber auch nur ein einsamer Ausrutsche­r nach oben.

Eine erste Antwort darauf wird es beim heutigen ersten von zwei Weltcup-Bewerben in Engelberg (14.05 Uhr, ORF eins live) geben. Alle sechs Österreich­er haben sich in Abwesenhei­t des nach wie vor flügellahm­en Gregor Schlierenz­auer qualifizie­rt. Kraft segelte dabei von den Vorqualifi­zierten am weitesten. Immerhin ein kleiner Hoffnungss­chimmer . . .

 ?? AP ?? Der letztjähri­ge Tourneesie­ger Stefan Kraft
AP Der letztjähri­ge Tourneesie­ger Stefan Kraft

Newspapers in German

Newspapers from Austria