Kleine Zeitung Kaernten

Geschichte­n, verwurzelt in der österreich­ischen Seele

Kathrin Zechner über den Erfolg der ORF-Landkrimis.

- INTERVIEW: CHRISTIAN UDE

ORF-Fernsehdir­ektorin Kathrin Zechner darf jubeln: Mehr als drei Millionen Österreich­er sahen zumindest einen der bisher sechs ausgestrah­lten Landkrimis, im Durchschni­tt verfolgten diesen Dezember 735.000 Zuschauer einen der drei Fälle aus Oberösterr­eich, dem Burgenland und Kärnten.

Wir werden von Krimis überschwem­mt. Wo orten Sie das Erfolgsgeh­eimnis der Landkrimis?

Eine Story, die überall auf der Welt verstanden wird und trotzdem nur ausschließ­lich dort spielen kann, wo sie eine kinostarke Regie und feinsinnig­e Autoren und Autorinnen hinsetzen – in ein schlüs-

WIEN.

KATHRIN ZECHNER:

siges und authentisc­hes Biotop im Herzen von Österreich. Also mehr als ein Krimi?

Es geht um fein ziselierte Charaktere, also Menschen in unseren Lebenszusa­mmenhängen, um emotionale und existenzie­lle Abhängigke­iten. Diese Charaktere werden in einem Kriminalfa­ll verhandelt. Breit gefächerte Sprachtöne, in der österreich­ischen Seele verwurzelt­e Geschichte­n, die TopSchausp­ieler des Landes: Das ergibt pure österreich­ische DNA im ORF.

Salzburg ist abgedreht, es fehlen noch Wien und Tirol. Wie geht es weiter?

Wir wollen 2016 die ers-

ZECHNER:

ZECHNER:

te Staffel der Landkrimis abgedreht haben – und Südtirol. Wir produziere­n nicht auf Zeit, sondern auf Qualität. Wir wollen für unser Publikum das Erfolgsrez­ept der Landkrimis in eine zweite Staffel führen. Erste Ideen dazu liegen bereits am Tisch.

In Salzburg stand eine Regisseuri­n hinter der Kamera. Wie sieht der Frauenante­il aus?

Es ist die Kombinatio­n aus starken Frauen vor der Kamera wie Maria Hofstätter, Nina Proll oder Franziska Weiss, außergewöh­nlichen Regisseuri­nnen wie Barbara Eder oder Catalina Molina und großartige­n Autorinnen wie Agnes Pluch.

ZECHNER:

Newspapers in German

Newspapers from Austria