Kleine Zeitung Kaernten

EISZEITEN

-

„Und dann dauert es immer noch bis Mitte, Ende Jänner, bis das Eis dick genug ist.“Riepan erinnert sich daran, dass man früher vom 21. Jänner als „Stichtag“gesprochen hat: „Da konnte man dann abschätzen, ob es zum Eislaufen reichen wird oder nicht.“

Weil das letzte Eis im Jahr 2006 schon so lange vorbei ist, ist sich Riepan allerdings nicht mehr sicher, ob der Stichtag noch hält: „Das Klima hat sich geändert. Einiges hat sich verschoben. Vielleicht auch der Stichtag.“

In den 1960er-Jahren brauchte man sich noch nicht viel um Stichtage zu kümmern. Da ist der Wörthersee jedes Jahr zugefroren, wie Riepan erzählt. Seine Quelle ist sein Großvater Gerhard Fischer, langjährig­er Obmann des EVW. „Er hat manchmal schon gejammert, dass der See wieder zu ist“, erinnert sich Riepan lachend. „Denn das Herrichten des Eises hat ja jedes Mal viel Arbeit bedeutet.“

Darauf würde man sich heute sogar freuen. Über die anhaltende Kälte freut sich René Riepan: „Jetzt konnten wir nach dem Hörzendorf­er See und dem Rauscheles­ee auch den Längsee und den Lendkanal freigeben!“

war der Wörthersee zum letzten Mal im Jahr 1985.

Von Klagenfurt

Offiziell

 ?? EGGENBERGE­R (3), PEUTZ ?? „Menschenma­ssen waren damals auf dem See unterwegs“, erinnert sich Eismeister Rupnik an 2006 Komplett zugefroren bis Velden konnten Eisläufer im Feber 2006 zwei Tage lang flitzen.
freigegebe­n waren Teile des Wörthersee­s auch im Jahr 2000 sowie zweimal...
EGGENBERGE­R (3), PEUTZ „Menschenma­ssen waren damals auf dem See unterwegs“, erinnert sich Eismeister Rupnik an 2006 Komplett zugefroren bis Velden konnten Eisläufer im Feber 2006 zwei Tage lang flitzen. freigegebe­n waren Teile des Wörthersee­s auch im Jahr 2000 sowie zweimal...

Newspapers in German

Newspapers from Austria