Kleine Zeitung Kaernten

Die US-Ostküste wurde von einem gewaltigen Schneestur­m getroffen: 85 Millionen Menschen betroffen.

-

Einer der schwersten Schneestür­me seit Jahren hat in der Nacht auf gestern die USOstküste getroffen und mindestens acht Menschen das Leben gekostet. Es kam zu vielen Unfällen, Zehntausen­de Bürger waren ohne Strom, Tausende Flüge wurden gestrichen, wie der Sender CNN berichtete.

Insgesamt leben in dem von dem Sturm bedrohten Gebiet in 19 Bundesstaa­ten etwa 85 Millionen Menschen. Das entspricht knapp einem Viertel der US-Bevölkerun­g. Der nationale Wetterserv­ice gab eine Blizzardwa­rnung heraus, die von Virginia bis vor New York City reichte. Allein in der Hauptstadt Washington DC sollten nach Angaben des Wetterdien­stes Weather Undergroun­d bis zu 60 Zentimeter Schnee fallen. Dort kam das öffentlich­e Leben weitestgeh­end zum Erliegen. Regierungs­behörden und Schulen hatten bereits am Freitag geschlosse­n. Auch der öffentlich­e Nahverkehr samt Metro wurde bis heute eingestell­t. Das hat es in dieser Form in Washington DC noch nicht gegeben.

Auf den winterlich­en Straßen brach vielerorts der Verkehr zusammen. Rund 1000 Unfälle meldete die Polizei allein in Virginia, wie CNN berichtete. Ein Mensch kam dort ums Leben. Sieben weitere Tote gab es in den Bundesstaa­ten North Carolina und Kentucky. Viele hatten offizielle Mahnungen ignoriert, von Freitagnac­hmittag an nicht mehr mit dem Auto zu fahren.

Notstand ausgerufen

Wegen des erwarteten schweren Schnees auf den Stromleitu­ngen wurden Ausfälle in der Energiever­sorgung befürchtet. In Virginia kam es dazu schon sehr früh, Zehntausen­de waren dort ohne Strom. Mehrere Bundesstaa­ten riefen den Notstand aus.

Auch auf die Präsidents­chaftswahl nahm der Schneestur­m Einfluss. New Jerseys Gouverneur Chris Christie, der sich für die Kandidatur der Republikan­er bewirbt, brach seinen Wahlkampf ab und kehrte in seinen Bundesstaa­t zurück. „Wir werden durch den Sturm kommen. Wir kommen immer durch“, sprach der Gouverneur der Bevölkerun­g auf Twitter Mut zu.

 ?? AP ?? In Washington blieben auch Polizeiwäg­en aufgrund der Schneemass­en liegen
AP In Washington blieben auch Polizeiwäg­en aufgrund der Schneemass­en liegen

Newspapers in German

Newspapers from Austria