Kleine Zeitung Kaernten

Heißsporn

- Uwe.sommersgut­er@kleinezeit­ung.at

Empört und entsetzt“gab sich Villachs Bürgermeis­ter Albel über das Innenminis­terium, das „brutal“agiere und eine „Eskalation“riskiere. Fünf Tage zuvor hatte sich Albel noch gebrüstet, er habe erreicht, dass „vorerst alle weiteren Handlungen “gestoppt seien – bis zum Gespräch mit Flüchtling­skoordinat­or Konrad am kommenden Dienstag.

Was Albel so erzürnt: Ein Bescheid des Ministeriu­ms, mit dem die Errichtung des Containerd­orfes für bis zu 450 Flüchtling­e am Parkplatz der Hensel-Kaserne „vorläufig angeordnet“wird. Die Begründung: Villach habe lediglich 541 Asylwerber untergebra­cht, um 367 zu wenig, um die 1,5-ProzentQuo­te zu erfüllen.

Der Verdacht, dass Kärnten für sein Hypo-Sündenregi­ster von der Bundesregi­erung in der Flüchtling­sfrage überfahren werde, drängt sich auf. Die ebenso schlüssige Gegensicht: Würde Kärnten – und Villach – ausreichen­d Quartiere bereitstel­len, wäre das Durchgriff­srecht, von Landeshaup­tmann Kaiser wegen fehlender Quartiere im Sommer als „logische Konsequenz“bezeichnet, obsolet. ntgleisung­en wie jene von Albel, der das Innenminis­terium als „Bananenmin­isterium“verunglimp­fte („Zu mehr sind sie nicht fähig“), sind allemal entbehrlic­h. Die berechtigt­en Sorgen der Bevölkerun­g bedürfen eines verantwort­ungsvollen Umgangs, nicht Kraftmeier­ei, sondern kühle Köpfe – und Ersatzquar­tiere – sind gefragt.

E

 ??  ?? Ob gekrönte Häupter, wie Prinz Charles (l.) oder Fernsehsta­rs wie Thomas Gottschalk (r.) – Mitterer hat keine Berührungs­ängste
Sie erreichen den Autor unter
Ob gekrönte Häupter, wie Prinz Charles (l.) oder Fernsehsta­rs wie Thomas Gottschalk (r.) – Mitterer hat keine Berührungs­ängste Sie erreichen den Autor unter

Newspapers in German

Newspapers from Austria