Kleine Zeitung Kaernten

„Selbstvert­eidigung beginnt im Kopf“

-

Es wird viel über eine steigende Verunsiche­rung in der Bevölkerun­g diskutiert. Werden Selbstvert­eidigungsk­urse verstärkt nachgefrag­t?

In den letzten Tagen und Wochen merklich. Besonders Frauen wollen wissen, wie sie sich besser vor Angriffen schützen können.

Wie wichtig ist bei der Selbstvert­eidigung das Zusammensp­iel zwischen Körper und Geist?

Diese Symbiose ist das um und auf. Quasi die „goldene Mitte“. Ich sage und lehre: Selbstvert­eidigung muss eine Lebenseins­tellung sein. Und Selbstvert­eidigung beginnt im Kopf. Was nützt der muskulöses­te Körper, wenn man nicht weiß, wie man ihn im entscheide­nden Moment einem Angreifer gegenüber einsetzen soll.

Besonders groß ist die Kauflust bei Pfefferspr­ays und Gaspistole­n. Was sagen Sie dazu?

In beiden Fällen handelt es sich um Waffen. Das muss klar sein. Die Anwendung muss geübt werden. Statt Pfefferspr­ay setzen wir auf Pfeffergel­s, die bis zu einer Reichweite von acht Metern punktgenau eingesetzt werden können. Das will allerdings gelernt sein.

Welche anderen Möglichkei­ten gibt es, sich zu wehren?

Ich komme aus dem Kampfsport. Dort gibt es ganz klare Regeln. Die Selbstvert­eidigung besteht aus Schlag- und Trittkombi­nationen, bei denen auch „Alltagswaf­fen“wie Taschen, Schirme, Hüte oder Kappen eingesetzt werden können. Die häufigsten Fehler?

Falsch eingelernt­e Muster werden im Ernstfall auch reflexarti­g falsch eingesetzt. Das kann für alle Beteiligte­n richtig gefährlich werden.

DOMINIK RAB:

RAB:

RAB:

RAB:

RAB:

 ??  ?? Dominik Rab (36) betreibt die Kampfsport­schule „fight skillz“in Ebenthal
Dominik Rab (36) betreibt die Kampfsport­schule „fight skillz“in Ebenthal

Newspapers in German

Newspapers from Austria