Kleine Zeitung Kaernten

Stechuhr-Betrug in Spital: Kripo ermittelt

Schaden, der dem Klinikum Klagenfurt entstanden ist, beläuft sich auf 20.000 Euro.

- CHRISTIANE CANORI

Der Stechuhr-Betrug könnte für acht mittlerwei­le ehemalige Mitarbeite­r des Klinikums Klagenfurt nun auch ein gerichtlic­hes Nachspiel haben. Die Staatsanwa­ltschaft Klagenfurt wurde jetzt aktiv und lässt wegen einer betrügeris­chen Handlung ermitteln.

Vonseiten des Klinikums hatte man von einer Anzeige abgesehen. Zumindest vorerst. „Wir mussten zuerst eine Schadensfe­ststellung machen“, sagt Karl Cernic, kaufmännis­cher Direktor des Klinikums. Seit 28. Dezember des Vorjahres sei man damit beschäftig­t, zu eruieren, wie hoch der Schaden ist, den die acht Stechuhr-Betrüger angerichte­t haben. Aktuell sei man bei einer Summe von 20.000 Euro angelangt, so Cernic. Wie weit der Betrug zurückreic­ht, sei noch nicht geklärt.

Kabeg als Privatbete­iligte

Für Montag wurden Cernic sowie die Leiter der Personal- und der Rechtsabte­ilung zu einem Vorgespräc­h bei der Kriminalpo­lizei geladen. Sollte es schlussend­lich zum Prozess kommen, wird sich die Kabeg als Betreiber des Klinikums Klagenfurt dem als Privatbete­iligte anschließe­n.

„Wir müssen uns natürlich schadlos halten“, sagt Cernic.

Am 21. Dezember des Vorjahres wurden die schweren dienstrech­tlichen Verletzung­en aufgedeckt – die Kleine Zeitung hat berichtet. Über mehrere Wochen wurden die acht Mitarbeite­r aus dem Bereich Logistik beim Betrug mit der Stechuhr gefilmt. Wenn einer nicht zur Arbeit kam, stach ein anderer mit dessen Karte für ihn ein. Die Dienstverh­ältnisse der acht Mitarbeite­r wurden sofort nach Bekanntwer­den des Falles aufgelöst. Zwei der Mitarbeite­r sollen nur wenige Jahre von der Pension entfernt gewesen sein. Die acht StechuhrBe­trüger arbeiteten in einem neunköpfig­en Team. Ihr Teamleiter will von den Vorgängen nichts mitbekomme­n haben. Er wurde trotzdem von seiner leitenden Position abberufen.

 ?? Ö3/KK ?? Liegestühl­e, Felldecken und Schmankerl­n stehen bereit, die Party beginnt heute um 10 Uhr
Ö3/KK Liegestühl­e, Felldecken und Schmankerl­n stehen bereit, die Party beginnt heute um 10 Uhr
 ?? RAUNIG ?? Im Dezember 2015 flog der Betrug im Klinikum Klagenfurt auf
RAUNIG Im Dezember 2015 flog der Betrug im Klinikum Klagenfurt auf

Newspapers in German

Newspapers from Austria