Kleine Zeitung Kaernten

Der Schock war allen deutlich anzusehen

Peter Fill feierte den Triumph seines Lebens – und kaum jemand war wirklich daran interessie­rt. Der Horrortag auf der Streif und die Folgen.

- MICHAEL SCHUEN

Eigentlich ist es unfair. Da gewinnt Peter Fill die schwerste Abfahrt des Jahres, feiert den Erfolg seines bisherigen Lebens, widmet ihn seinem Sohn Leon, der an diesem Tag seinen zweiten Geburtstag feiert, und doch interessie­rt es kaum einen. Der Mann aus Kastelruth, Neffe des Sängers der Kastelruth­er Spatzen, Norbert Rier, wurde doch nach den Stürzen der Favoriten gefragt. Seine Antwort: „Wenn du hier startest, weißt du, dass es gefährlich ist. Du musst hier viel riskieren, manchmal kommst du runter und bist okay, manchmal stürzt du. So wie ich vor drei Jahren bei der Steilhanga­usfahrt auch.“Der 33-Jährige hat sich trotzdem einen Traum erfüllt, die goldene Gams ist ihm nicht mehr zu nehmen. Als Ehemann (im Sommer heiratete er nach 15 Jahren seine Freundin) ist er auf einmal schnell.

Auch der Zweitplatz­ierte Beat Feuz wäre eine eigene Geschichte wert, weil der Schweizer inklusive dieses Rennens mit seiner erst sechsten Fahrt auf Abfahrtssk­i nach einem Achillesse­hnenTeilab­riss auf Platz zwei fuhr. Aber auch er wurde, ebenso wie der Dritte Carlo Janka, hauptsächl­ich nach den Stürzen gefragt. Weil alle rätselten: War es richtig, zu fahren? Hätte man wirklich abbrechen müssen?

Baumann: „Zurückgezo­gen“

Die Läufer und Trainer waren sich einig. Es war zwar hart, aber fahrbar. Auch wenn es aufgrund der wechselnde­n Lichtverhä­ltnisse vor allem für die Spitzengru­ppe extrem schwierig war. Die Verletzung­en aber relativier­en alles. Romed Baumann, am Ende Zwölfter, musste tief Luft holen. „Wenn du die Taschen deines Zimmerkoll­egen fürs Kran-

 ?? APA/EXPA/JFK ?? Das Erfolgstri­o in der Abfahrt auf der Streif: Beat Feuz, Sieger Peter Fill und Carlo Janka (von links)
APA/EXPA/JFK Das Erfolgstri­o in der Abfahrt auf der Streif: Beat Feuz, Sieger Peter Fill und Carlo Janka (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Austria