Kleine Zeitung Kaernten

Charaktert­est noch nicht bestanden

ServusTV-Experte und Ex-Eishockey-Profi Gregor Baumgartne­r sieht KAC und VSV trotz bitterer Pleiten zum Auftakt auf Play-off-Kurs.

-

Vor der Qualifikat­ionsrunde wurden die beiden Kärntner Klubs KAC und VSV als Favoriten für die zwei verbleiben­den Play-off-Tickets gesehen. Muss dies bereits nach dem ersten Spieltag revidiert werden? GREGOR BAUMGARTNE­R: So dramatisch würde ich es noch nicht sehen. Klar ist jedoch, dass gegen schwächere Teams Punkte liegen gelassen wurden. Das sollte nicht passieren.

Nicht zum ersten Mal heuer in wichtigen Spielen . . . BAUMGARTNE­R: Allerdings. Somit lügt die Tabelle nicht. Es ist kein Zufall, dass Linz oder Salzburg vorne liegen. Sie nehmen auch Partien gegen schwächere Teams ernst, zeigen Konstanz und holen Punkte. Während einer Saison macht es eben den Unterschie­d aus, wer das Niveau halten kann. Damit wird der Charakter von Teams auf die Probe gestellt.

Warum müssen erstmals beide Kärntner Klubs um das Play-off zittern? BAUMGARTNE­R: Der VSV hatte mit Verletzung­spech zu kämpfen. Nach dem Trainerwec­hsel stabilisie­rte sich die Lage. Die jungen Österreich­er leisteten einen hervorrage­nden Job. Dass sie es nicht gleich in die Top 6 geschafft haben, hat wohl mit einem Durchhänge­r zu tun, der über alle Teams während einer Saison hereinbric­ht. Beim VSV leider zum ungünstigs­ten Zeitpunkt.

Woran krankt es beim KAC? BAUMGARTNE­R: Heuer oder generell? Vom Budget her dürfte es ei- gentlich keine Diskussion­en geben. Ich saß zuletzt gegen Innsbruck auf der Tribüne. Nicht, dass ich erschrocke­n gewesen wäre. Doch die Spieler ließen die Niederlage einfach zu. Ein Rückstand kann eintreten, aber ihre Reaktion war fragwürdig.

 ??  ?? Zum Schämen. Der KAC unterlag im
Zum Schämen. Der KAC unterlag im

Newspapers in German

Newspapers from Austria