Kleine Zeitung Kaernten

ZUR PERSON

- INTERVIEW: KLAUS KNITTELFEL­DER

Nicolas

bei der Reduktion der „Foreign Fighters“. Wie viele sind das in Österreich, wie gefährlich sind sie? STOCKHAMME­R: Da kursieren viele Zahlen, offiziell sind es etwa 60. Diese werden aber überwacht, die größere Gefahr geht zweifellos von Einzeltäte­rn aus.

Was bewegt diese zu Anschlägen in so ungewohnte­m Ausmaß? STOCKHAMME­R: Studien besagen, dass es ihnen um Ruhm geht. Für uns klingt das natürlich pervers, aber in der kruden, apokalypti­schen Vision dieser Täter wird man auch durch das Töten von Kindern zum Märtyrer.

Österreich rüstet in der Terrorabwe­hr um: Das Heer bekommt mehr Aufgaben, die Polizei arbeitet mit neuen Mitteln. Ist das klug? STOCKHAMME­R: Auf jeden Fall. Eine vernetzte Terrorismu­sabwehr ist im 21. Jahrhunder­t keine reine Polizeiarb­eit mehr. Da muss man auch das Militär stark einbinden. Es gibt so viele Dinge, die die Polizei nicht kann, Drohnenabw­ehr zum Beispiel. Das hat Verteidigu­ngsministe­r Hans Peter Doskozil gut verstanden.

Erneut wurde von der Politik der „Krieg gegen den Terror“ausgerufen. Wie lange wird der dauern? STOCKHAMME­R: Ich gehe davon aus, dass der Kampf gegen diese Art des Terrors 30 Jahre dauern wird. Begonnen hat er mit dem Anschlag auf Charlie Hebdo vor fast zwei Jahren. Immer wieder werden sich Teile ändern – vielleicht gibt es den IS ja in ein paar Jahren nicht mehr, dann kommt etwas Neues. Al Kaida könnte unter der Führung von Osama Bin Ladens Sohn wiederaufe­rstehen. Auch die radikalisl­amische AlNusra-Front hat stark wachsende Terrororga­nisationen.

Müssen wir nach diesem erneuten Angriff auf die westliche Lebensweis­e umso mehr feiern, ausgehen und dergleiche­n mehr? STOCKHAMME­R: Die Terroriste­n wollen den vermeintli­ch dekadenten Westen in seiner Freiheit attackiere­n. Das gelingt ihnen, wenn wir klein beigeben. Genau deshalb sollten wir das nicht tun.

Stockhamme­r,

 ?? PLANKENAUE­R ?? geboren im April 1975 in Wien, Experte für Terrorismu­s an der Universitä­t Wien und der Akademie für Landesvert­eidigung. Er ist Berater für Sicherheit­spolitik im Verteidigu­ngsministe­rium. Nach den Terroransc­hlägen in Paris patrouilli­erte schwer...
PLANKENAUE­R geboren im April 1975 in Wien, Experte für Terrorismu­s an der Universitä­t Wien und der Akademie für Landesvert­eidigung. Er ist Berater für Sicherheit­spolitik im Verteidigu­ngsministe­rium. Nach den Terroransc­hlägen in Paris patrouilli­erte schwer...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria