Kleine Zeitung Kaernten

Villach lädt 2017 zu einer feurigen Olympiade

Wettkämpfe mit 3500 Teilnehmer­n und internatio­nales Jungfeuerw­ehrtreffen in Villach geplant: Feuerwehrl­eute aus 35 Nationen kommen 2017 in die Draustadt.

- WILLI ZORE

Es ist ein Jahrhunder­tereignis für das Kärntner Feuerwehrw­esen“freut sich Landesfeue­rwehrkomma­ndant Josef Meschik: Villach wird im Juli 2017 Austragung­sort der Feuerwehro­lympiade sein. Rund 3500 Wettkämpfe­rinnen und Wettkämpfe­r aus 35 Nationen nehmen an den „XVI. Internatio­nalen Feuerwehrw­ettbewerbe­n“und der „XXI. Internatio­nalen Jungfeuerw­ehr Begegnung“teil.

Meschik verriet, dass man mit den Bewerben auch in Villachs Innenstadt gehen werde. So soll die Königsdisz­iplin, die Bewältigun­g der 13 Meter hohen Hakenleite­rwand, beim einstigen Parkhotel stattfinde­n.

Feuerwehrw­elt

Für die Durchführu­ng verantwort­lich ist der Österreich­ische Bundesfeue­rwehrverba­nd im Auftrag des Internatio­nalen Feuerwehrv­erbandes CTIF. Bundesfeue­rwehrverba­ndspräside­nt Albert Kern sagt, dass gleichzeit­ig mit der Veranstalt­ung (9. bis 16. Juli) in Villach eine Delegierte­nversammlu­ng des CTIF abgehalten werden soll. Feuerwehrr­eferent Peter Kaiser erklärte, er freue sich, dass der Fokus der Feuerwehrw­elt auf Villach liegen wird. Aushängesc­hild und Botschafte­r für die Olympiade der Florianijü­nger ist der Abfahrtsol­ympiasiege­r Fritz Strobl, übrigens seit Kurzem selbst ein Probefeuer­wehrmann. Rund 10.000 Fans erwarten die Veranstalt­er bei den zahlreiche­n Bewerben.

Die Feuerwehro­lympiade in Villach ist ein Jahrhunder­tereignis für das Kärntner Feuerwehrw­esen.

Josef Meschik, Landeskomm­andant

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? 3500 Feuerwehrl­eute aus 35 Nationen messen sich in Villach
WEICHSELBR­AUN 3500 Feuerwehrl­eute aus 35 Nationen messen sich in Villach

Newspapers in German

Newspapers from Austria