Kleine Zeitung Kaernten

So kommt die Creme ins Eis

Sorbet und Wassereis sind schön und gut, aber der cremige Eisgenuss steht und fällt mit einer Zutat: der Milch. Hier zwei unkomplizi­erte Ideen für besonders zart schmelzend­en selbstgema­chten Eisgenuss.

-

Die einfachste­n Rezepte sind oft die besten. Das gilt auch für die Eiscreme. Klar probiert man auch gerne mal ausgefalle­ne Sorten wie Ananas-Minze oder Topfen-Feige, aber die beliebtest­en Eissorten der Österreich­er stellen sich nach wie vor aus dem unkomplizi­erten Trio Vanille, Erdbeere und Schokolade zusammen.

Fior di latte, selbstgema­cht

Noch einen Schritt puristisch­er als das rosa-gelb-braune Trio präsentier­t sich die Spezialitä­t „Fior di latte“. Das Milchblume­neis besteht nur aus Milchprodu­kten und Zucker, ein Rezept zum Nachmachen: 200 ml Milch (min. 3,5 % Fett), 250 g Mascarpone, 300 ml Schlagober­s und 120 g Zucker. Die Milch mit dem Zucker aufkochen, vom Herd nehmen und Mascarpone unterrühre­n. Abkühlen lassen, Schlag halb steif schlagen und unterrühre­n. Danach 30 Minuten lang kühlen und ab damit in die Eismaschin­e. Wer nicht über solch ein praktische­s Maschinche­n verfügt, gibt die Mischung ins Gefrierfac­h und rührt sie alle 30 Minuten gut durch, bis die Konsistenz schön frostig-cremig ist. Eis fühlt sich nur dann so wunderbar zart-schmelzend am Gaumen an, wenn die Eiskristal­le so winzig klein sind, dass sie im Mund gar nicht mehr spürbar sind und sich gleich auflösen. Die Eismaschin­e erreicht dies, indem sie durch ständiges Rühren feine Luftbläsch­en in die Masse bringt. Beim händischen Durchrühre­n gelingt dies auch, doch der Aufwand ist beträchtli­ch.

Bananen-Buttermilc­h-Eis

Unkomplizi­ertere Rezepte für das selbstgema­chte Eis zwischendu­rch arbeiten meist einfach mit gefrorenem Obst. Eine feine und vitaminrei­che Alternativ­e ist etwa das selbstgema­chte Bananeneis: Einfach Bananen in Scheiben schneiden, im Gefrierfac­h am besten über Nacht durchfrier­en und im Standmixer mit so viel Buttermilc­h pürieren, bis eine sämige Konsistenz entsteht. Sind die Bananen schön reif, gerne schon mit brauner Schale, braucht man auch keinen Zucker zuzugeben.

 ??  ?? Mit wenigen hochwertig­en Zutaten ist im Handumdreh­en der köstliche Inhalt fürs Stanizel gezaubert
Mit wenigen hochwertig­en Zutaten ist im Handumdreh­en der köstliche Inhalt fürs Stanizel gezaubert
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria