Kleine Zeitung Kaernten

Und Koriander

Zypern bietet mehr als Meer. Die Insel ist eine Kunstschat­zkammer und ein Paradies für Genießer. Pafos wird 2017 sogar zur Kulturhaup­tstadt Europas.

- CLAUDIA HAASE

War William Shakespear­e auch hier? Linksverke­hr, Pubs voller Engländer, ein Nationalge­tränk namens Brandy Sour – die so weit entfernte britische Insel lässt hier oft grüßen – aber das hat dann wohl doch nichts mit dem großen Dichter Englands zu tun. Nur, was Elena da gerade erzählt, das ist doch eindeutig das herzzerrei­ßende Drama der unglücklic­h Liebenden Romeo und Julia.

Hier liegt sie uns zu Füßen, die Geschichte von der Macht der Liebe, über Feindschaf­ten und Grenzen hinweg, die im tragischen Tod alle Kraft entfaltet: als prächtiges Mosaik, mindestens 1500 Jahre alt, in Pafos, der alten Hafenstadt an Zyperns Südwestküs­te. Pyramus und Thisbe hießen die beiden eigentlich, der Römer Ovid schrieb die Sage auf, sie inspiriert­e Künstler über Jahrse hunderte. Die Mosaikschä­tze von Pafos wurden 1962 zufällig entdeckt. In Zyperns größtem archäologi­schen Park mit Weltkultur­erbestatus reiht sich heute ein Zeugnis der Millionäre der Antike an das andere.

Nur einen Steinwurf entfernt wird im nächsten Jahr der Strand gerockt, wenn Pafos als Kulturhaup­tstadt Europas mit 300 Events zur „Open Air Factory“wird. Ein buntes Fest mit Garantie für warme Sommernäch­te auf geschichts­trächtigem Boden, das verspricht besonderen Reiz.

Aphrodite bei Nacht

Um an einem Abend einen Abstecher zum Aphrodite-Felsen zu machen, dafür ist Pafos die perfekte Basis. Aphrodite bei Nacht, das könnte witzig werden. „Zehnmal nackt bei Vollmond um den Felsen schwimmen“, die- „Kur“legt Elena uns ans Herz, auf dass der Tod uns scheidet. „Dann wird man zehn Jahre jünger“, behauptet Elena ganz sagengetre­u. Warum das gerade hier und nur hier klappen soll, ist eine spannende Frage. Wer sucht, der sieht das Detail beim Blick von der Küstenstra­ße: Dieser nach der Göttin der Liebe benannte Fels, der ragt schon interessan­t gen Himmel, so wie Geologie und Erosion ihn schuf. Knall auf Fall verliebt machen soll ein ver-

Newspapers in German

Newspapers from Austria