Kleine Zeitung Kaernten

Begegnung am Gailtaler Höhenweg

- BERGFÜHRER HERBERT RAFFALT

Eindrucksv­oll erhebt sich der schroffe Bergkamm des Reißkofel über der Comptonhüt­te. Nur ein schmaler Steig führt durch die abschüssig­en Schutthäng­e empor zum luftigen Grat, der den Kleinen mit dem Großen Reißkofel verbindet. Die Kammwander­ung ist ein Teil des Gailtaler-Höhenwegs. Der markante Höhenzug trennt das Drautal vom Gailtal. Wer sich auf die Spuren des rund 150 Kilometer langen Höhenwegs begibt, wird mit einem der schönsten Bergwander­ungen Kärntens belohnt.

An der Draubrücke, südlich von Greifenbur­g geht es nach rechts bis zum Wegweiser „Egg.“Hier folgen wir der Berg-

Ort:

straße bis zum Wanderausg­angspunkt auf rund 980 Meter Seehöhe. Nun geht es entlang der Wegmarkier­ung (Nr. 235) zur Comptonhüt­te auf 1585 Meter – flach, dann steiler werdend in engen Serpentine­n zum Köfeletörl (2130 Meter). Der Steig ist wegen der zahlreiche­n Stufen recht anspruchsv­oll. Kurz vor dem Törl wird das Gelände alpiner und ausgesetzt. Nach dem Törl geht es flach, dann durch eine steile Schuttrinn­e hinauf zum schmalen Grat. Im steten Auf und Ab geht es in westlicher Richtung zum Gipfel (2371 Meter). Der Anstieg erfordert Trittsiche­rheit und ist nur erfahrenen Berggehern zu empfehlen. Zurück am selben Weg.

Die Überschrei­tung

Greifenbur­g im Drautal Berggehöft auf Egg (großer Sendemast) 980 m Aufstieg zur Hütte rund 2 Std., zum Gipfel 2,5 Std. Anreise zur Hütte mit dem Bike möglich.

Tipp:

Ausgangspu­nkt: Gehzeit:

 ?? RAFFALT ?? des Kleinen und Großen Reißkofel zählt zu den absoluten Höhepunkte­n am Gailtaler-Höhenweg
RAFFALT des Kleinen und Großen Reißkofel zählt zu den absoluten Höhepunkte­n am Gailtaler-Höhenweg
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria