Kleine Zeitung Kaernten

Kleine Zeitung

Die lud zur Generalpro­be von „Das Gespenst von Cantervill­e“. Und nicht nur die Kinder hatten sehr viel Spaß.

- MARIANNE FISCHER

Der junge Mann nebenan zählt mit und flüstert: „Es sind sechs Urs!“Und meint damit: UrUr-Ur-Ur-Ur-Ur-Onkel Sir Simon. Der hat einst seine Frau gemeuchelt und treibt nun als Gespenst sein Unwesen auf Schloss Cantervill­e. Zumindest, bis die Familie des US-Botschafte­rs Hiram B. Otis einzieht.

„Wie hinreißend alt das alles ist“, meint Mrs. Otis (Susanne Altschul) anfangs ganz erfreut.

SPITTAL.

Dem immerhin 300 Jahre alten Gespenst rückt sie dann gemeinsam mit dem Nachwuchs doch beherzt mit Fleckenput­zmittel (der uralte Blutfleck muss doch zu entfernen sein!), Schmieröl (gegen das Rasseln der Ketten) und guten Ratschläge­n zu Leibe. Und zwar so sehr, dass Sir Simon (Mirko Roggenbock kann herrlich gruselig schauen) bald an seinen Fähigkeite­n zu zweifeln beginnt und sich ganz traurig fragt: „Habe ich

Dora Schneider setzt in ihrer Inszenieru­ng auf Tempo, sehr viel Klamauk und schrille Töne. Lustvoll spielt sie mit dem Klischee von den lauten Amerikaner­n, etwa wenn Mrs. Otis ihr Fitnesspro­gramm samt Trillerpfe­ife absolviert. Fein der fetzige Soundteppi­ch, den ihr die beiden Musiker Ossy Pardeller und Paul Neidhardt legen.

verlernt zu gespenster­n?“

Im Schloss Porcia soll ja, so munkelt man, die Gräfin Salamanca umgehen. Der junge Mann nebenan findet das, auf dieses Detail aufmerksam gemacht, jedenfalls „urkrass“. Und wie hat ihm das Stück gefallen? Auch dafür hat er ein „ur“parat: „Urlässig.“Oscar Wilde. Das Gespenst von Cantervill­e. Dienstags und donnerstag­s bis 30. August, jeweils 17 Uhr. Schloss Porcia/ Spittal. Karten: Tel. (047 62) 420 20.

 ?? RIEBLER ?? Er rasselt gerne mit seinen Ketten und liebt Spaghetti: Sir Simon, das Gespenst (Mirko Roggenbock)
RIEBLER Er rasselt gerne mit seinen Ketten und liebt Spaghetti: Sir Simon, das Gespenst (Mirko Roggenbock)

Newspapers in German

Newspapers from Austria